St-Budoc (Plomeur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalvarienberg und Kapelle
Das Chorfenster

St-Budoc ist eine römisch-katholische Kapelle in Beuzec, einem Ortsteil von Plomeur im Département Finistère in der Bretagne. Sie war ursprünglich die Pfarrkirche der einst selbstständigen Ortschaft Beuzec-Cap-Caval.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dem bretonischen Heiligen Budoc (bretonisch: Beuzec) geweihte Kapelle entstand am Ende des 13. Jahrhunderts. Um 1500 wurde das Gebäude grundlegend umgebaut und im 16. Jahrhundert im Stil der Flamboyantgotik überarbeitet, hiervon zeugen vor allem die beiden großen Maßwerkfenster in der Ostwand.

St-Budoc diente bis zum Ausbruch der Französischen Revolution als Pfarrkirche. Diesen Status verlor die Kapelle 1792 und die Gläubigen des Ortes wurden 1801 in Plomeur eingepfarrt. Im 19. Jahrhundert verfiel das Langhaus zur Ruine und wurde schließlich niedergelegt. Der dreischiffige Langchor blieb erhalten und der Chorbogen, über dem sich ein mächtiger Dachreiter erhebt, sowie die Seitenschiffe wurden mit Steinmaterial des Langhauses vermauert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St-Budoc – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St-Budoc

Koordinaten: 47° 50′ 57,9″ N, 4° 18′ 35,4″ W