St. Peter und Paul (Benzingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul in Benzingen

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul steht in Benzingen, einem Gemeindeteil der Gemeinde Winterlingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Sie gehört zum Erzbistum Freiburg. Die Kirche ist als Denkmal beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg eingetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chor der Saalkirche ist romanischen Ursprungs. An ihn wurde das Langhaus angebaut, das 1733 nach Westen verlängert wurde. Der Kirchturm wurde 1688 an die Ostseite des Chors angebaut, aus dessen Satteldach zwischen den beiden Staffelgiebeln sich ein offener Dachreiter erhebt. Zur Kirchenausstattung gehört eine 1732 von Johann Joseph Christian gebaute Kanzel, die mit Statuen der vier Evangelisten versehen ist. Die Orgel auf der Empore wurde 1979 als Opus 39 von Winfried Albiez gebaut.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 48° 10′ 12″ N, 9° 9′ 11,7″ O