St. Peter und Paul (Bieringen)
Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul steht in Bieringen, einem Stadtteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Rottenburg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Kirche ist als Denkmal beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg eingetragen.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Saalkirche geht auf eine um 1420 gebaute Kapelle zurück. Sie wurde 1460 erweitert und 1788 umgebaut. Das Langhaus wurde 1891 um ein Joch verlängert und der Chor im Osten wurde neu gebaut.
Der mit einem hölzernen Tonnengewölbe überspannte Innenraum ist geprägt durch die Malereien von Wilhelm Geyer. Zur Kirchenausstattung gehören eine Mondsichelmadonna und die Statuen von Simon Petrus und Paulus von Tarsus auf den Seitenaltären. Eine Pietà stammt vom Anfang des 15. Jahrhunderts. Die Orgel wurde 1994 von Hubert Rebmann[1] gebaut.[2]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg II, Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen. Deutscher Kunstverlag, München 1997, S. 84–85.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 48° 27′ 6,4″ N, 8° 51′ 18,1″ O
- Kirchengebäude in Rottenburg am Neckar
- Kulturdenkmal in Rottenburg am Neckar
- Peter-und-Paul-Kirche
- Pfarrkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart
- Saalkirche in Baden-Württemberg
- Gotische Kirche
- Gotisches Bauwerk im Landkreis Tübingen
- Neugotisches Kirchengebäude
- Neugotisches Bauwerk in Baden-Württemberg
- Erbaut im 15. Jahrhundert
- Erbaut in den 1890er Jahren
- Kirchengebäude in Europa