St. Peter und Paul (Tunzenhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche

Die evangelische Dorfkirche St. Peter und Paul steht im Ortsteil Tunzenhausen der Stadt Sömmerda im Landkreis Sömmerda in Thüringen.

Innenansicht

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Jahr 1328 gebaute Dorfkirche brannte 1725 nieder. Die neue Kirche ist eine Saalkirche mit einem Kirchturm, der eine barocke Haube trägt. Sie besitzt eine Schweifkuppel und eine Laterne.

Innen stehen der Kanzelaltar aus dem Jahre 1826, der Taufstein von 1827 in klassizistischer Form schmückend im Kirchenschiff.[1]

Die Orgel mit 16 Registern, verteilt auf 2 Manuale und Pedal, wurde 1874 von Friedrich Erdmann Petersilie gebaut.

Die Kirche ist in die Denkmalliste des Landkreises Sömmerda eingetragen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Kirche auf www.soemmerda.de (Memento des Originals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soemmerda.de Abgerufen am 3. Dezember 2013
  2. Eintragung in die Denkmalliste

Koordinaten: 51° 9′ 31,5″ N, 11° 4′ 27,1″ O