Stefan Bühling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Bühling (* 1972 in Hamburg) ist ein deutscher Filmregisseur.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühling wurde in Hamburg geboren und absolvierte nach dem Abitur verschiedene Praktika im In- und Ausland. Zunächst wirkte er als Schnitt- und Regieassistent unter anderem an der ZDF-Serie girl friends – Freundschaft mit Herz mit. Nach seinem Studium an der London Film School realisierte Bühling verschiedene Werbe-, Image- und Kurzfilme als Regisseur. 2014 entstand mit Die weiße Schlange sein erster Langspielfilm. Der Märchenfilm wurde mit dem Metropolis Filmpreis für die beste Regie in der Kategorie Kinder- und Jugendfilm prämiert.[1]

Im Rahmen des Festival de Télévision de Monte-Carlo im Juni 2022 erhielt seine Regiearbeit Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben die Goldene Nymphe als bester Fernsehfilm.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Bühling. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  2. 2022 Official Selection – #GoldenNymphAwards. In: tvfestival.com (abgerufen am 27. Juni 2022).