Steinbruch Rauen (Mülheim an der Ruhr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinbruch Rauen

Der Steinbruch Rauen ist ein Steinbruch am Kassenberg in Broich, Mülheim an der Ruhr.[1]

In ihm wurden über Jahrzehnte Ruhrsandstein abgebaut. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden etliche kreidezeitliche Fossilien gefunden, die größtenteils im Ruhr Museum lagern und ausgestellt werden.

Später fand sich auf dem Gelände des Steinbruchs eine Ziegelbrennerei. Der Steinbruch ist noch heute Betriebsgelände und nicht zugänglich, kann jedoch von mehreren Aussichtspunkten aus eingesehen werden.

Auf dem 30 ha großen Gelände hat sich mittlerweile ein See gebildet. An einem Nachnutzungskonzept wird gearbeitet.[2]

Ein gleichnamiger Steinbruch, der Steinbruch Rauen, befindet sich in Witten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Steinbruch Rauen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entlang der Georoute Ruhr - Steinbruch Rauen. Stadt Mülheim an der Ruhr, abgerufen am 14. Juli 2020.
  2. Mirco Stodollick: Stadt und Eigentümer arbeiten an Masterplan für Steinbruch. WAZ, 31. Januar 2019, abgerufen am 14. Juli 2020.

Koordinaten: 51° 25′ 12,2″ N, 6° 52′ 10,2″ O