Stendaler Straße 18 (Loitsche)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torbogen Stendaler Straße 18

Als Stendaler Straße 18 wird ein denkmalgeschützter Torbogen in der Gemeinde Loitsche-Heinrichsberg in Sachsen-Anhalt bezeichnet.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er befindet sich im Ortsteil Loitsche auf der Südseite der Stendaler Straße. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er unter der Erfassungsnummer 094 75640 als Baudenkmal eingetragen.[1]

Gestaltung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Torbogen bildet die Hofeinfahrt zu einem Bauernhof. Er wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und besteht aus drei Korbbögen. Ein großer Torbogen für das Haupttor wird symmetrisch von zwei kleinen Bögen für kleine Pforten flankiert. Die Bögen und Pfeiler der Toranlage wurden in Quaderbauweise gemauert. An den Bogenansätzen befinden sich schlicht gestaltete Kämpfer.

Die Gestaltung der für das Straßenbild prägenden Toranlage ist ungewöhnlich, da ansonsten regional zweiachsige, asymmetrische Toranlagen üblich waren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19.03.2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 388 (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 17′ 50,4″ N, 11° 42′ 12,7″ O