Stephen Frick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stephen Nathaniel Frick)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Frick
Stephen Frick
Land USA
Organisation NASA
ausgewählt 1. Mai 1996
(16. NASA-Gruppe)
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
8. April 2002
Landung des
letzten Raumflugs
20. Februar 2008
Zeit im Weltraum 23d 14h 04m
ausgeschieden 13. Juli 2015
Raumflüge

Stephen Nathaniel Frick (* 30. September 1964 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein ehemaliger amerikanischer Astronaut.

Ausbildung und Tätigkeit als Pilot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Frick erhielt 1986 einen Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik von der US-Marineakademie und 1994 einen Master in Luftfahrttechnik von der Naval Postgraduate School.

Nachdem er im Frühjahr 1988 seine Ausbildung zum Marineflieger abgeschlossen hatte, absolvierte er einen Lehrgang auf der F/A-18 Hornet. Anschließend wurde er mit einer Einheit zur Teilnahme am zweiten Golfkrieg entsandt, wo er von Bord der USS Saratoga 26 Kampfeinsätze gegen den Irak flog.

Astronautentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 wurde Frick als Astronautenanwärter von der NASA ausgewählt und anschließend zum Shuttle-Piloten ausgebildet.

STS-110[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf seiner ersten Mission flog er am 8. April 2002 als Pilot der Raumfähre Atlantis ins All. Missionsaufgabe war, das Gitterelement S0 zur Internationalen Raumstation (ISS) zu bringen und zu montieren. Zudem wurde der Mobile Transporter, der ein Teil des Mobile Servicing Systems ist, zur ISS gebracht. Insgesamt wurden vier Außenbordeinsätze durchgeführt, während die Atlantis mit der ISS verbunden war.

STS-122[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frick brach am 7. Februar 2008 als Kommandant der Mission STS-122 mit der Raumfähre Atlantis erneut zur ISS auf. Hauptnutzlast war das europäische Raumlabor Columbus. Die Landung erfolgte am 20. Februar 2008.

Nach der NASA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frick verließ die NASA am 13. Juli 2015, um eine Anstellung in der Privatwirtschaft anzunehmen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephen Frick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NASA: Astronaut Stephen Frick Retires from NASA. In: NASA Press Release J15-017. 27. Juli 2015, abgerufen am 31. Juli 2015 (englisch).