Sterling Betancourt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sterling Betancourt (2016)

Sterling Betancourt, MBE (* 30. März 1930 in Laventille) ist ein trinidadischer Wegbereiter und erfolgreicher Musiker sowie Instrumentenbauer der Steel Pan.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betancourt wuchs in Laventille östlich von Port of Spain auf. Er war ein Steel-Pan-Bauer der ersten Stunde und spielte in der Steelband Crossfire. 1950 wurde er Gründungsmitglied der von der trinidadischen Regierung ins Leben gerufenen Steelband TASPO, die 1951 Großbritannien besuchte, um Steel-Pan-Musik auf dem Festival of Britain vorzustellen.[1] Als einziger dieser Gruppe blieb er daraufhin in London, um mit Russell Henderson und Mervyn Constantine die erste Steelband-Combo in England zu gründen. Auftritte in und um London waren die Folge, ebenso Radiosendungen und Gastspiele in Jazzklubs, da Russell Henderson oft Klavier spielte. 1964 folgte die Steelband einer Einladung und spielte auf einem Strassenfest in Notting Hill mit um den Hals gehängten Steel Pans. Dies markierte den Beginn des Notting Hill Carnival.[2] Daraufhin spielte und unterrichtete Betancourt vermehrt auf dem europäischen Festland. Im Rahmen von Auftritten in Zürcher Hotels in den 1970er-Jahren schloss er Freundschaften mit Einheimischen und war Initiant zahlreicher Schweizer Steelbands.

Sterling Betancourt hat seit 1964 immer am Notting Hill Carnival teilgenommen. In seine „Pan around the neck“-Steelband Nostalgia integriert er jeweils Freunde aus ganz Europa.

Ihm wurde 2002 der Orden Member of the British Empire verliehen.[3]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Steelband Movement: The Forging of a National Art in Trinidad and Tobago. By Stephen Stuempfle. (Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 1995)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC-Artikel "The Story of Steelpan". Abgerufen am 29. Juni 2015.
  2. BBC.co.uk: Marching through carnival's past. Abgerufen am 12. September 2016.
  3. MBE (Memento des Originals vom 20. November 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.caribvoice.org