Steuer Revue / Revue fiscale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steuer Revue – Revue fiscale

Beschreibung Praxisbezogene Fachzeitschrift
Fachgebiet Steuerrecht
Sprache Deutsch, Französisch
Verlag Cosmos-Verlag AG (Schweiz)
Erstausgabe 1946
Erscheinungsweise monatlich (11× jährlich)
Verkaufte Auflage 2'187 (Vj. 2'250) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018[1])
Verbreitete Auflage 2'187 (Vj. 2'250) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018)
Chefredaktor Andrea Opel
Herausgeber Cosmos-Verlag AG, Reto M. Aeberli
Weblink www.steuerrevue.ch
ISSN (Print)

Die Steuer Revue ist eine Fachzeitschrift zum Thema Steuern. Sie erscheint 11 Mal jährlich als Printausgabe und ist darüber hinaus auch elektronisch verfügbar.[2] Die Beiträge sind meist in deutscher Sprache, die Zeitschrift gilt jedoch als zweisprachig (Deutsch und Französisch). Die Steuer Revue spricht primär Schweizer Steuerexperten und Treuhänder an und weist eine praxisorientierte Ausrichtung auf.

Gegründet wurde die Steuer Revue 1946 von Ernst Aeberli.[3] Die inhaltliche Verantwortung trug von 1998 bis 2019 Wolfgang Maute. Seit 2020 liegt die inhaltliche Verantwortung bei Andrea Opel (Chefredaktorin) und Stefan Oesterhelt (Stellvertretender Chefredaktor). Die Redaktion wird ergänzt durch Fabian Baumer (ESTV) und Sirgit Meier (Steuerverwaltung Bern). Die Steuer Revue ist nach Eigenangaben die grösste unabhängige Fachzeitschrift auf dem Fachgebiet Steuerrecht in der Schweiz[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WEMF-Auflagebulletin 2018. (Memento des Originals vom 16. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wemf.ch (PDF; 796 kB) S. 61.
  2. Fachzeitschrift Steuer Revue. steuerportal.ch
  3. a b Steuer Revue – Revue fiscale., (Website des Cosmos-Verlags, abgerufen am 5. April 2023)