Cosmos-Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cosmos-Verlag AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 1923
Sitz Muri bei Bern, Schweiz
Leitung Reto Aeberli (VR-Präsident)
Marc Aeberli (Geschäftsführer)
Branche Verlag
Website [1]

Die Cosmos-Verlag AG ist ein Schweizer Buchverlag mit Sitz in Muri bei Bern.

Verlagsprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwerpunkt der Verlagstätigkeit bildet zum einen das Fachbuchprogramm mit den Themen Steuern, Recht und Wirtschaft, zum anderen Belletristik, berndeutsche Literatur, Sachbücher, Nachschlagewerke sowie Kinder- und Jugendbücher. Darüber hinaus gibt der Cosmos-Verlag auch die Zeitschrift Steuer Revue heraus. Zusätzlich betreibt das Unternehmen eine eigene Online-Fachbuchhandlung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verlag wurde 1923 gegründet und 1936 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ursprünglich führte der Verlag ein reines Fachbuchprogramm rund um Wirtschafts- und Rechtsthemen. 1946 wurde zusätzlich die Fachzeitschrift «Steuer Revue» lanciert.[2]

1982 stieg der Cosmos-Verlag in den Buchhandel ein. Die Verlagsaktivitäten wurden 1985 mit der Übernahme des Belletristik-Teils des Berner Francke-Verlags ausgebaut und das bis anhin rein fachspezifisch ausgerichtete Programm durch ein belletristisches erweitert.

2004 folgte die Integration der auf Weiterbildung spezialisierten «first.seminare.ag». 2009 wurde der Bereich Buchhandel als Online-Fachbuchhandlung unter der Marke «Cosmos Business» neu lanciert. Ab 2011 stieg das Unternehmen verstärkt in das «Digital Business» ein. Lanciert wurde u. a. eine auf Steuerrecht spezialisierte Onlineplattform (steuerportal.ch) und mit «Cosmos Digital» eine geräteunabhängige Lese- und Rechercheplattform.[3]

2016 wurde mit der «Zoll Revue | Aussenwirtschaft – Recht und Praxis» die zweite verlagseigene Fachzeitschrift gegründet.[4]

Autoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Autoren, deren Werke beim Cosmos-Verlag veröffentlicht wurden, zählen unter anderem (Aufzählung beschränkt sich auf Belletristik-Autoren):

Im Fachbuchbereich werden die Bücher von Fachexperten mit Praxiserfahrung verfasst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag der «Cosmos-Verlag AG» im Handelsregister des Kantons Bern
  2. Geschichte http://www.cosmosverlag.ch/geschichte
  3. Cosmos Digital http://www.cosmosverlag.ch/digital
  4. http://www.cosmosverlag.ch/zollrevue