Stichter See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stichter See
Stichter See im Juli 2018
Geographische Lage Neuenkirchen (Lüneburger Heide), Landkreis Heidekreis, Niedersachsen
Abfluss Bomlitz
Ufernaher Ort Soltau
Daten
Koordinaten 53° 0′ 33″ N, 9° 42′ 2″ OKoordinaten: 53° 0′ 33″ N, 9° 42′ 2″ O
Stichter See (Niedersachsen)
Stichter See (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel 76 m ü. NN
Fläche 2,5 ha[1]
Länge 270 m[1]
Breite 200 m[1]
Umfang 800 m[1]
Maximale Tiefe 1 m

Besonderheiten

Naturschutzgebiet

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Stichter See ist ein Binnensee in der Lüneburger Heide (Südheide) südlich von Neuenkirchen im Landkreis Heidekreis, Niedersachsen.

Typ und Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stichter See ist ein saures, relativ nährstoffarmes natürliches Gewässer und entstand durch Windausblasung vor allem in der Weichsel-Kaltzeit, die vor etwa 11.000 Jahren zu Ende ging. Im Untergrund des Sees verhindert eine lehmige Grundmoränenlage aus der vorangegangenen Saale-Kaltzeit, dass das Wasser versickert. Ein solcher Seetyp wird als Schlatt bezeichnet, in der Region als Flatt.

Bei hohem Wasserstand entwässert der Stichter See nach Nordosten in ein Grabensystem, das das oberste Quellgebiet der Bomlitz darstellt. Im Südwesten ist der See großflächig verlandet. Noch um 1900 galt er mit gut 6 Hektar Fläche (mit Inseln 8,5 ha[2]) als der größte natürliche See der Lüneburger Heide.

Erholung und Naturschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See wird zumeist für die Naherholung genutzt; hierfür gibt es allerdings Einschränkungen. Nur am Nordufer sind Baden und Eislaufen auf eigene Gefahr erlaubt, nicht jedoch das Baden von Hunden, Reiten, offenes Feuer, Zelten und laute Musik. Gekennzeichnete Radwege führen am Seeufer vorbei.

Der heute noch etwa 2,5 ha große See mit seiner etwa dreieckigen Grundfläche und das etwa 140 Hektar große FFH-Gebiet Riensheide sind Bestandteil des 2013 eingerichteten Naturschutzgebietes Riensheide mit Stichter See und Sägenmoor.[3]

Die Behörden versuchen, ein Miteinander von Naturschutz und Erholungssuchenden zu ermöglichen.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stichter See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Ausmessung im Luftbild
  2. Ausmessung im Messtischblatt 1457 Neuenkirchen im Lüneburgischen
  3. Erlass der Verordnung über das Naturschutzgebiet „Riensheide mit Stichter See und Sägenmoor“, Landkreis Heidekreis. Abgerufen am 20. Februar 2014.