Stinkesbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stinkesbach
Stingesbach
Mündung in den Rhein

Mündung in den Rhein

Daten
Lage Neuss und Meerbusch, Rhein-Kreis Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle an der Gladbacher Straße in Neuss
51° 13′ 28″ N, 6° 40′ 28″ O
Quellhöhe 38 m ü. NN
Mündung nördlich von Büderich in den RheinKoordinaten: 51° 15′ 55″ N, 6° 42′ 12″ O
51° 15′ 55″ N, 6° 42′ 12″ O
Mündungshöhe 29 m ü. NN
Höhenunterschied 9 m
Sohlgefälle 1,1 ‰
Länge 8,2 km
Großstädte Neuss
Mittelstädte Meerbusch

Der Stinkesbach oder Stingesbach ist ein linker Nebenfluss des Rheins auf dem Gebiet der Städte Neuss und Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen. Der 8,2 km lange Bach hat seine Quelle an der Gladbacher Straße in Neuss. Von dort fließt er zunächst in nördlicher Richtung und unterquert die A 52. Er wechselt die Richtung und fließt danach in nördlicher Richtung durch Büderich. Er mündet nördlich von Büderich in den Rhein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]