Sultan Hasanuddin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denkmal Sultan Hasanuddins in Makassar am Pantai Losari
Grab Sultan Hasanuddins
Stamps of Indonesia, 053-06.jpg

Sultan Hasanuddin (* 12. Januar 1631 in Gowa bzw. Makassar, Süd-Sulawesi; † 12. Juni 1670 ebenda) war der bekannteste König von Gowa und ist ein indonesischer Nationalheld. Sein eigentlicher Name ist I Mallombasi Muhammad Bakir. Als Erwachsener erhielt er den Beinamen Daeng Mattawang und wurde in einem Gebiet namens Bonto Mangepe zum König XVI. ernannt (Karaeng Bonto Mangepe). Wie auch sein Vater, Sultan Malikul Said, bekam er bei der Ernennung als König einen islamischen Titel: Sultan Hasanuddin. Wegen seiner Tapferkeit wurde er De Haantjes van Het Oosten (Roosters des östlichen Kontinents) von Holländern genannt.[1] Er verstarb ein Jahr nach seiner Abdankung als König von Gowa, zu der er von den Holländern gezwungen wurde, in seinem Amtshaus (Tumenanga Ri Balla Pangkana).[2] Sultan Hasanuddin wurde in der königlichen Grabanlage Katangka, im heutigen Sungguminasa, beigesetzt. Am 16. November 1973 wurde er zum Nationalhelden erklärt.[3] Noch heute wird sein Grabmal, das sich rund 12 km südlich des Zentrums von Makassar befindet, viel besucht.[4] Nach ihm sind der internationale Flughafen von Makassar sowie zahlreiche Gebäude und Straßen benannt. An ihn erinnern ebenfalls viele Denkmäler im Süden Sulawesis, z.B. an der Küstenpromenade Pantai Losari in Makassar.

Sein kompletter Name lautet somit: I Mallombasi Muhammad Bakir Daeng Mattawang Karaeng Bonto Mangepe „Sultan Hasanuddin“ Tumenanga Ri Balla Pangkana.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nurul Noe: Makassar dan sekitarnya, S. 23. Jakarta 2014
  2. Anne Teffo: Indonésie, S. 557. Boulogne-Billancourt 2013
  3. St. Surya Atmaja: Provinsi Sulawesi Selatan, S. 103. Jakarta 2014. ISBN 978-979-755-232-9
  4. Nurul Noe: Makassar dan sekitarnya, S. 24. Jakarta 2014
  5. Nurul Noe: Makassar dan sekitarnya, S. 23. Jakarta 2014

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sultan Hasanuddin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien