Susann Fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Susann Fischer (* 1964) ist eine deutsche Romanistin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1987 bis 1994 studierte Fischer Hispanistik und Nordamerikanistik an der FU Berlin (Abschluss: Magister Artium). Von 1994 bis 1995 war sie Stipendiatin des Programms „European Master's Degree of Linguistics“ an der University of Manchester / FU Berlin (Abschluss: European Master of Linguistics). Von 1997 bis 2000 war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam, „Ökonomie und Komplexität in der Sprache“ (Abschluss: Dr. phil.). Nach der Habilitation 2008 (venia legendi: Allgemeine Sprachwissenschaft) war sie seit 2009 W2-Professorin (Linguistik des Spanischen und einer weiteren romanischen Sprache) an der Universität Hamburg.

Ihre Forschungsinteressen sind komparative Syntax, Syntaxtheorie, Schnittstelle Syntax/Morphologie, Distributed Morphology und (kontaktinduzierter) Sprachwandel.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]