Sylvan Adams National Velodrome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sylvan Adams National Velodrome
Daten
Ort Israel Israel Tel Aviv, Israel
Koordinaten 32° 6′ 19,6″ N, 34° 49′ 28,4″ OKoordinaten: 32° 6′ 19,6″ N, 34° 49′ 28,4″ O
Oberfläche 250 Meter (Radrennbahn)
Architekt Mazor-First (Gebäude)
VeloTrack GmbH, Osterholz-Scharmbeck (Bahn)
Kapazität 620 Sitze
Lage
Sylvan Adams National Velodrome (Israel Mitte)
Sylvan Adams National Velodrome (Israel Mitte)

Das Sylvan Adams Velodrome ist eine Multifunktions-Sporthalle mit Radrennbahn im israelischen Tel Aviv.

Das Velodrom ist als Trainingsstätte gedacht sowie als Austragungsort für Bahnradsportwettbewerbe in den olympischen Disziplinen. Die Bahn hat eine Kurvenüberhöhung von 45 Grad und ist gemäß den UCI-Standards 250 Meter lang; sie war zu diesem Zeitpunkt die erste UCI-zertifizierte Radrennbahn im Nahen Osten. Es wurden 900 Tonnen Stahl, 17.000 Verbindungsplatten und 100.000 Bolzen verbaut. Es gibt 620 Sitze.[1] Im Inneren wurde Flächen für weitere Sportarten wie etwa Leichtathletik angelegt. Das Velodrom, in dem der israelische Radsportverband seinen Sitz hat, wurde im Mai 2018, kurz vor dem Start des Giro d’Italia in Jerusalem, eingeweiht, in Anwesenheit des deutschen Sprinters Robert Förstemann.[2] Gegen Endes des Jahres 2019 soll es für die Öffentlichkeit zugänglich werden.[1] Das Velodrom liegt in der Nähe des National Sport Center mit weiteren Stadien und Sportflächen sowie den Büros des israelischen NOC.[3]

Die Stahlkonstruktion und die Gebäude wurden von dem einheimischen Architekturbüro Mazor-First geplant, die Radrennbahn selbst geplant und gebaut von dem deutschen Unternehmen Velotrack aus Osterholz-Scharmbeck.[4][5]

Der Bau des Velodroms kostete 19 Millionen Dollar, die zur Hälfte von dem jüdisch-kanadischen radsportbegeisterten („cycling meshuga“[2]) Milliardär Sylvan Adams übernommen wurden, weshalb es seinen Namen trägt. Er hatte schon den Start des Giro 2018 in Israel finanziert, die Gründung des Adams Institute for Sports Research an der Universität Tel Aviv unterstützt, und er sponsert das Team Israel Cycling Academy.[4][6]

2022 sollen in diesem Velodrom die Junioren-Bahnweltmeisterschaften ausgetragen werden; der ursprüngliche Termin im Jahr 2021 wurde wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben.[2][7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sylvan Adams National Velodrome – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Velodrome – ICA. In: israelcyclingacademy.com. Abgerufen am 15. November 2019 (englisch).
  2. a b c Cycle City: Tel Aviv Houses Mideast's First Olympic-Standard Velodrome – Design News. In: nocamels.com. 28. Juni 2018, abgerufen am 15. November 2019 (englisch).
  3. Abigail Klein Leichman: Tel Aviv building 1st Olympic velodrome in the Middle East. In: israel21c.org. 2. Mai 2018, abgerufen am 15. November 2019 (englisch).
  4. a b Dan Handel: Will Tel Aviv's Gorgeous New Velodrome Get Israelis Excited About Cycling? 26. Mai 2019, abgerufen am 15. November 2019.
  5. Das Geschäft mit den Radrennbahnen: Von Bremen in die Welt. In: butenunbinnen.de. 8. Januar 2019, abgerufen am 15. November 2019.
  6. Milliardär Sylvan Adams brachte den Giro d'Italia nach Israel - Blick. In: blick.ch. 6. Mai 2018, abgerufen am 15. November 2019.
  7. The UCI prepares for the resumption of the 2020 cycling season and confirms the transfer of its anti-doping activities to the ITA. In: uci.org. 12. Juni 2020, abgerufen am 15. Juni 2020 (englisch).