Sârbi (Arad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sârbi
Razendorf
Szerb
Sârbi (Arad) führt kein Wappen
Sârbi (Arad) (Rumänien)
Sârbi (Arad) (Rumänien)
Basisdaten
Staat: Rumänien Rumänien
Historische Region: Kreischgebiet
Kreis: Arad
Gemeinde: Hălmăgel
Koordinaten: 46° 17′ N, 22° 38′ OKoordinaten: 46° 17′ 15″ N, 22° 38′ 26″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 370 m
Einwohner: 87 (1. Dezember 2021[1])
Postleitzahl: 317182
Telefonvorwahl: (+40) 02 57
Kfz-Kennzeichen: AR
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf

Sârbi (deutsch Razendorf oder Raizendorf, ungarisch Szerb oder Ráczfalva) ist ein Dorf in Rumänien im östlichsten Teil des Kreises Arad. Das Dorf Sârbi gehört zur Gemeinde Hălmăgel.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sârbi liegt auf einer Höhe von etwa 370 Metern über dem Meeresspiegel im Apuseni-Gebirge. Der Name des Dorfes Sârbi ist bedeutungsgleich mit der rumänischen Bezeichnung für die Serben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1561. Im Laufe der Jahrhunderte traten verschiedene Schreibweisen des Ortsnamens in Erscheinung: 1561 Ráczfalva, 1746 Szerb, 1808 Szirb, Raissendorf, Szirbul, 1888 Szirb, Ráczfalva, 1913 Szerb, 1920 Sârbi.

Nach dem Frieden von Karlowitz (1699) kam Arad und das Maroscher Land unter österreichische Herrschaft, während das Banat südlich der Marosch bis zum Frieden von Passarowitz (1718) unter Türkenherrschaft verblieb. Auf der Josephinischen Landaufnahme ist Raissendorf eingetragen.

Infolge des Österreichisch-Ungarischen Ausgleichs (1867) wurde das Arader Land, wie das gesamte Banat und Siebenbürgen, dem Königreich Ungarn innerhalb der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn angegliedert. Die amtliche Ortsbezeichnung war Ráczfalva.

Der Vertrag von Trianon am 4. Juni 1920 hatte die Grenzregulierung zur Folge, wodurch Sârbi an das Königreich Rumänien fiel.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sârbi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung in Rumänien 2021 bei citypopulation.de, abgerufen am 11. September 2023.