T’ongil-Markt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
T’ongil-Markt
통일시장

Ort Pjöngjang
Baujahr 2003
Grundfläche 6.000 m²
Koordinaten 38° 58′ 53,8″ N, 125° 43′ 59,3″ OKoordinaten: 38° 58′ 53,8″ N, 125° 43′ 59,3″ O
T’ongil-Markt 통일시장 (Nordkorea)
T’ongil-Markt
통일시장 (Nordkorea)
Besonderheiten
Eine der größten Markthallen in Nordkorea

Der T’ongil-Markt (kor. 통일시장) ist eine Markthalle in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang im Stadtteil Rakrang-guyŏk. Nördlich befindet sich der Taedong-gang und in südlicher Richtung erreicht man die T’ongil-Straße (Straße der Wiedervereinigung, von 통일: T’ongil, d. h. „Wiedervereinigung“). Er wird auch als Markt der Wiedervereinigung bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Kim Jong-il im März 2003 aufgrund der stagnierenden Wirtschaft Nordkoreas halbwegs freien Handel auf Marktplätzen erlaubt hatte, wurde der T’ongil-Markt als erster dieser Art am 1. September 2003 eröffnet. Er ist mit einer Fläche von über 6.000 m² und 1.500 Ständen einer der größten des Landes. Es handelt sich um einfache Hallen mit charakteristisch halbrunden blauen Dächern.[1]

Seit dem ersten Quartal 2011 befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Sitz von Hana Electronics. 2016 wurde ein großes Einkaufszentrum in nächster Nähe eröffnet.[2]

Warenangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Markt ist in drei Zonen unterteilt:

In jeder Zone gibt es Büroräume, Geldwechsler und Imbissstände. Der Markt ist auch für Ausländer zugänglich, es sind sehr viele chinesische Händler anzutreffen. Jeder Händler muss eine Art Standgebühr zahlen, die Preise zwischen Kunden und Verkäufer werden ausgehandelt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotografieren und Filmen ist auf dem Gelände verboten.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peering into the North Korean economy, via satellite - BBC News. Abgerufen am 13. September 2015.
  2. Singapore firm building major new commercial building in N. Korea | NK News - North Korea News. In: NK News - North Korea News. 2. September 2015 (nknews.org [abgerufen am 18. Januar 2017]).
  3. Some info on the Tongil Market. In: North Korean Economy Watch. Abgerufen am 13. September 2015.