Tadaaki Kuwayama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tadaaki Kuwayama (japanisch 桑山 忠明, Kuwayama Tadaaki; * 4. März 1932 in Nagoya, Japan; † 18. August 2023 in New York City, New York, Vereinigte Staaten)[1] war ein japanischer Maler der abstrakten Richtung, der in den Vereinigten Staaten lebte und wirkte.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tadaaki Kuwayama erhielt 1956 seinen Studienabschluss in Malerei an der Universität der Künste Tokio. Zwei Jahre später ging er in die USA und lebte seitdem dort. Dort begann er, seine erlernten Konzepte mit den avantgardistischen Einflüssen der amerikanischen Kunst zu kombinieren. Bereits 1961 hatte er seine erste Einzelausstellung in New York.

Kuwayama schuf monochrome Gemälde mit einem Spannungsgefühl, das an „Minimal Art“ bzw. „Op-Art“ erinnert. Er verwendete dabei auch verformte Leinwände. In seinen letzten Jahren strebte er mit chemischen Farben nach erweiterter künstlicher Farbigkeit.

Kuwayama starb im August 2023 im New Yorker Stadtteil Manhattan im Alter von 91 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung.[1]

Einzelausstellungen (Beispiele)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1982 Galerie Reckermann, Köln
  • 1996 Einzelausstellungen im „Chiba City Museum of Art“ (千葉市美術館, Chiba-shi bijutsukan)
  • 1996 „Kawamura Memorial Museum of Art“ (川村記念美術館, Kawamura kinen bijutsukan).
  • 2021 „Mies van der Rohe Haus“, Berlin

Ausstellungen (Beispiele)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks (Bilder)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Nationalmuseum für Kunst Osaka:

Im Nationalmuseum für moderne Kunst Tokio:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Will Heinrich: Tadaaki Kuwayama, 91, Dies; Painter Who Carved His Own Spare Path. In: The New York Times. 16. September 2023, abgerufen am 16. September 2023 (englisch).