Tadeusz Ślipko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tadeusz Tomasz Ślipko (* 18. Januar 1918 in Stratyn, damals Polen, heute Ukraine; † 1. Mai 2015 in Krakau, Polen) war Jesuit und katholischer Philosoph.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der Universität Lwiw (1937–1939). 1939 trat er in die Gesellschaft Jesu ein und absolvierte ein zweijähriges Noviziat in Stara Wieś bei Krosno. Er studierte Philosophie an der Jesuitenfakultät für Philosophie in Krakau (wegen des Krieges vorübergehend nach Nowy Sącz verlegt) (1941–1944) und Theologie an der Bobolanum Jesuitenfakultät für Theologie in Warschau, 1944–1948. Er wurde 1947 zum Priester geweiht. Er studierte Ethik und Soziologie an der Jagiellonen-Universität (1948–1952) und promovierte dort.

Ślipko war Dozent für Ethik an der Jesuitenfakultät für Philosophie in Krakau (1948–1968), an der Päpstlichen Theologischen Fakultät in Krakau (1963–1975) und an der Fakultät für Christliche Philosophie der Akademie für Katholische Theologie in Warschau (1965–1988), wo er seine Habilitation (1967) erhielt, wurde ordentlicher Professor (1982).

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]