Tanzt!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tanzt! Zukunft braucht Bewegung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch, Englisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 96 Minuten
Stab
Regie Ivan Robert Sertic
Drehbuch Ivan Robert Sertic
Thomas Steffen
Produktion Thomas Steffen
Musik Martin Speck
Kamera Heiko Schlomka
Thomas Adolphs

Tanzt! Zukunft braucht Bewegung ist ein deutscher 3D-Dokumentarfilm von 2012. Thema ist die Stadt Dortmund aus der Perspektive von Balletttänzern.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Choreograph und Ballettdirektor Wang Xinpeng bekommt den Auftrag, seine neue Heimat Dortmund in eine Choreographie zu übersetzen. Zusammen mit dem Chefdramaturgen Christian Baier und seinem Ballettmanager geht er die Aufgabe an. Sie besuchen die historischen Orte des ehemaligen Bergbaus, Industrieanlagen sowie neue Freizeiträume auf ehemaligen Industriearealen. Inspiriert von diesen Kulissen lassen sie Tänzerinnen und Tänzer an diesen Original-Schauplätzen die Bewegung und Energie in Tanz übersetzen. Auf dem Weg bis zur Premiere lernt der Zuschauer zudem Lebensgeschichten und Leidenschaften der Tänzer kennen. Auch Hip-Hop und Breakdance kommen zum klassischen und modernen Ballett hinzu, denn Xin ist überzeugt, dass diese Elemente in seine Hommage an die Stadt gehören.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist in Real 3D realisiert. Grundlage hierfür waren die 2011/12 neuen integrierten 3D-Kamerasysteme, die es fast wie konventionelle Kameras ermöglichen, dokumentarisch in 3D zu arbeiten.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dortmund in (S3D-)Bewegung. In: Professional Production. Nr. 5, 2012 (professional-production.de).
  2. 3D Film & Music Fest
  3. Filme BEYOND Festival 2013. Abgerufen am 31. Januar 2016.