Tatiana Calderón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2013 um 11:49 Uhr durch Byggxx (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatiana Calderón (* 10. März 1993 in Bogotá) ist eine kolumbianische Automobilrennfahrerin. Sie startet 2013 in der europäischen Formel-3-Meisterschaft.

Karriere

Calderón begann ihre Motorsportkarriere 2001 im Kartsport,[1] in dem sie bis 2010 aktiv blieb. 2009 trat sie zudem in der Radical European Master, einer europäischen Sportwagenrennserie an. Dort wurde sie mit einem Sieg Zweite der SR5-Wertung. Unter anderem setze sie sich gegen ihre Teamkollegin Natacha Gachnang durch. 2010 stieg Calderón in den Formelsport ein und startete für Juncos Racing in der Star Mazda Series. Während ihr Teamkollege Conor Daly die Fahrerwertung gewann, beendete Calderón ihre Debütsaison auf dem zehnten Platz im Gesamtklassement. 2011 blieb Calderón in der Star Mazda Series bei Juncos Racing. Beim zweiten Saisonrennen in Birmingham kam sie auf dem dritten Platz ins Ziel. Damit wurde Calderón zur ersten Frau, die in der Star Mazda Series auf dem Podest stand.[1] Im weiteren Verlauf der Saison fuhr sie als Dritte ein weiteres mal auf das Podium. Sie verbesserte sich auf den sechsten Gesamtrang.

Nach dem Ende der Star-Mazda-Serie-Saison 2011 wechselte Calderón nach Europa und nahm für das Team West-Tec noch an den letzten drei Veranstaltungen der European F3 Open teil. Mit einer Punkteplatzierung wurde sie 21. in der Fahrerwertung. 2012 erhielt Calderón in der European F3 Open ein Cockpit bei de Villota Motorsport. In der Winterserie, die vor der Saison ausgetragen wurde, erzielte sie eine Podest-Platzierung. In der regulären Saison erreichte sie mit einem vierten Platz als bestem Resultat den neunten Platz in der Meisterschaft. Darüber hinaus nahm sie für AV Formula an zwei Veranstaltungen der alpinen Formel Renault teil.

Anfang 2013 startete Calderón in Neuseeland für ETEC Motorsport in der Toyota Racing Series. Mit einem fünften Platz als bestem Ergebnis beendete sie die Saison auf dem zwölften Platz. Anschließend erhielt Calderón für die Saison 2013 ein Cockpit bei Double R Racing in der europäischen Formel-3-Meisterschaft.[2]

Karrierestationen

Einzelnachweise

  1. a b Eric Thompson: “Women add to the formula”. bayofplentytimes.co.nz, 24. Januar 2013, abgerufen am 4. März 2013 (englisch).
  2. Annika Kläsener: „Formel 3 EM - Double R Racing steigt mit drei Autos ein“. Für Überraschungen sorgen. Motorsport-Magazin.com, 22. Februar 2013, abgerufen am 3. März 2013.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Übersicht aktuelle Europäische Formel-3-Teams