Terry Farrell (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sir Terry Farrell (2009)
SIS-Gebäude in Vauxhall Cross, Heim des Geheimdiensts MI6 (1994)

Sir Terence Farrell CBE FRIBA FRSA FCSD MRTPI, genannt Terry Farrell (* 12. Mai 1938 in Sale (Greater Manchester)) ist ein britischer Architekt.

Farrell wuchs in Newcastle upon Tyne auf, wo er auch die Universität besuchte und nach Abschluss seines Studiums 1965 sein erstes Architekturbüro eröffnete.

Farrell machte sich einen Namen durch Bauwerke, die moderne Technologie mit postmoderner Ironie verbinden. Er wurde in den persönlichen Adelsstand erhoben und ist Commander des Order of the British Empire. 2004 verlieh ihm die Open University die Ehrendoktorwürde.[1]

Sein bekanntestes Gebäude ist die Zentrale des britischen Geheimdienstes MI6 in London.

Bauten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Terry Farrell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Open University Honorary Graduates 2004. Open University, abgerufen am 14. April 2020 (englisch).