The Basement – Der Gemini Killer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von The Basement)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Basement – Der Gemini Killer
Originaltitel The Basement
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Brian M. Conley
Nathan Ives
Drehbuch Nathan Ives,
Brian M. Conley,
Sean Decker
Produktion
Musik Aaron J. Goldstein,
Alex Kovacs,
Mary Webster
Kamera Kenneth Stipe
Schnitt Brady Hallongren
Besetzung

The Basement – Der Gemini Killer ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Brian M. Conley und Nathan Ives aus dem Jahr 2018.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Serienmörder Bill Anderson, genannt „Der Gemini Killer“, treibt in San Fernando Valley sein Unwesen. Er ist bekannt dafür, seinen Opfern mit einer Lötlampe den Kopf abzuschneiden.

Nach einer heißen Nacht mit seiner Frau Kelly Owen will der berühmte Gitarrist Craig Owen nur noch schnell im Supermarkt etwas Champagner einkaufen. Auf dem Rückweg wird er jedoch entführt und findet sich gefesselt an einen Stuhl in einem Keller wieder. Als er aufwacht findet er sich in den Händen des Gemini-Killers wieder. Dieser nimmt im Verlauf der nun folgenden Folterung mehrere Persönlichkeiten an und präsentiert sich als Clown, Polizist, Arzt, Anwalt, die Eltern von Craig, einen Gefängniswärter und zuletzt einen Priester. Im Verlauf der Nacht werden Craig Zähne ausgeschlagen und Finger amputiert. Mehrere Versuche zum einen den Killer umzustimmen und zu fliehen scheitern. Am Ende schneidet Bill Anderson ihm den Kopf mit einer Lötlampe ab.

In der Zwischenzeit versucht Craigs Frau Kelly scheinbar nach ihm fahnden zu lassen, doch dies scheitert an der 24-Stunden-Wartezeit. Sie lädt ihre Freundin Bianca ein, die sie trösten soll. Wohlweislich, dass ihr Mann mit ihrer Freundin eine Affäre hat. Im Laufe der Nacht schläft sie auf der Couch ein. Nach dem Tod ihres Mannes kommt Bill Anderson verkleidet als Polizist zu ihr. Die beiden sind Zwillinge. Es handelte sich tatsächlich um einen perfiden Plan sich an ihrem Mann für die Affären zu rächen. Kelly zeigt auf ihre Freundin und sagt Bill, er solle „den Müll rausbringen“.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Basement ist ein Low-Budget-Film, Die Regisseure Brian M. Conley und Nathan Ives schrieben das Drehbuch 2015, inspiriert von Filmen wie Mord mit kleinen Fehlern (1972), Das Schweigen der Lämmer (1991) und Sieben (1995).[2]

Seine Premiere hatte der Film am 7. Oktober 2018 auf dem Shriekfest Film Festival in Hollywood, Kalifornien.[3] Anschließend erschien der Film am 15. September 2018 als Video-on-Demand und erhielt einen limitierten Kinostart in den Vereinigten Staaten.[4] Er spielte im Box Office lediglich 4286 US-Dollar ein.[5]

Der Film wurde in Deutschland mit der Altersfreigabe „keine Jugendfreigabe“ versehen. Eine Veröffentlichung erfolgte 2021 über great Movies und Video-on-Demand. Die Fassung wurde um etwa 30 Sekunden gekürzt.[6] Eine Uncut-Fassung erfolgte über das Label Inked Pictures.[7]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Variety.com äußerte sich Dennis Harvey kritisch über den Film. Er bezeichnete ihn als „unbeholfen“ und den Twist als „psychologisch weit hergeholt“. Außerdem sei die Klaustrophobie, die der Film verströme, eher als Beiprodukt der offensichtlichen Budgetkürze zu sehen. Sowohl die Dialoge, als auch die Darstellung des eigentlichen Killers, hätten keine Tiefe.[8]

Auf The Hollywood Reporter schrieb Frank Schenk, der Torture-Porn-Film habe eine ironische Qualität: er würde sein Publikum zu Tode langweilen.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Basement – Der Gemini Killer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Interview: Director Brian Conley Talks The Basement. 5. Oktober 2017, abgerufen am 17. November 2022.
  3. Brad Miska: Shriekfest Heads Down into ‘The Basement’. In: Bloody Disgusting! 14. September 2017, abgerufen am 17. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  4. Brad Miska: ‘The Basement’ Trailer Gets Locked Up With Split Personalities (Exclusive). In: Bloody Disgusting! 23. Juli 2018, abgerufen am 17. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. The Basement (2018) - Financial Information. Abgerufen am 17. November 2022.
  6. Gerald Wurm: The Basement - Der Gemini-Killer - Schnittbericht: FSK Keine Jugendfreigabe (Schnittberichte.com). Abgerufen am 17. November 2022.
  7. The Basement – Der Gemini Killer in der Online-Filmdatenbank; abgerufen am 17. November 2022.
  8. Dennis Harvey, Dennis Harvey: Film Review: ‘The Basement’. In: Variety. 10. September 2018, abgerufen am 17. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  9. Frank Scheck: ‘The Basement’: Film Review. In: The Hollywood Reporter. 11. September 2018, abgerufen am 17. November 2022 (amerikanisches Englisch).