The Big Issue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Big Issue (etwa „Das große Thema“) ist eine international bekannte und erfolgreiche britische Straßenzeitung, die von professionellen Journalisten geschrieben und meist von obdachlosen oder ehemals obdachlosen Menschen verkauft wird. Gegründet wurde das Projekt 1991 von John A. Bird und wird mittlerweile als Ltd. (GmbH) geführt. Einnahmen werden der „Big Issue Foundation“ abgeführt, die eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation ist. Das Ziel des Zeitungsprojekts ist es, obdachlosen Menschen ein legales Einkommen zu ermöglichen (Hilfe zur Selbsthilfe). Die Zeitschrift finanziert sich durch Werbung und Verkaufserlöse. Seitdem der Autor und Straßenmusiker James Bowen die Zeitung verkauft, ist sein Kater Bob als „The Big Issue cat“ bekannt.

Nationale und internationale Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fünf verschiedene lokale Ausgaben werden in Großbritannien verkauft: The Big Issue (London), The Big Issue in the North (Manchester), The Big Issue Scotland (Glasgow), The Big Issue South West (Bristol) und The Big Issue Cymru/Wales (Cardiff).

In Los Angeles ist eine Gründung gerade in Vorbereitung. Des Weiteren gibt es vier internationale Projekte, die alle von London initiiert wurden:

The Big Issue gilt als Vorbild für viele Obdachlosenzeitungen in Europa, die seitdem entstanden sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: The Big Issue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien