The Boston Rag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Boston Rag
Steely Dan
Veröffentlichung Oktober 1973
Länge 5:40
Genre(s) Rockmusik
Autor(en) Donald Fagen, Walter Becker
Label ABC Records
Album Countdown to Ecstasy

The Boston Rag ist ein Lied von Donald Fagen und Walter Becker, das von Steely Dan 1973 auf dem Album Countdown to Ecstasy veröffentlicht wurde.

Liedtext[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Text ist relativ kryptisch und bezieht sich offenbar auf einen Vorfall im Jahr 1965, als ein Drogenmissbrauch des jugendlichen Freunds Lonnie stattfand:

„Lonnie swept the playroom
And he swallowed up all he found
It was forty-eight hours til
Lonnie came around“

„Lonnie durchsuchte das Spielzimmer
Und er schluckte alles, was er fand
Es waren achtundvierzig Stunden, bis
Lonnie zu sich kam“[1]

S. Victor Aaron schrieb dazu:

„Meine Vermutung ist, dass Walter Becker die beiden Strophen geschrieben hat – er gab dies fast zu, als er einmal in einem Interview erklärte, dass das Lied von seiner Heimatstadt New York handelt, nicht von Boston – und Donald Fagen den Refrain geschrieben hat. Auf jeden Fall scheinen Strophe und Refrain in ihrer Bedeutung nicht zusammenzupassen, also ist es ziemlich klar, dass sie zwei Gedankengänge darstellen. Fagen bezog sich wahrscheinlich auf eine alte Jazzmelodie, während Becker eine drogenbezogene Geschichte mit einer Verbindung zu seinem eigenen Leben aus einer früheren Ära erzählt.“

S. Victor Aaron[2]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SongMeanings: Steely Dan - The Boston Rag Lyrics. Abgerufen am 29. März 2022 (englisch).
  2. S. Victor Aaron: Steely Dan Sunday, "The Boston Rag" (1973). In: Something Else! 12. Juni 2011, abgerufen am 28. März 2022 (amerikanisches Englisch).