The Heat Is On

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Heat Is On
Glenn Frey
Veröffentlichung November 1984[1]
Länge 5:51
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Harold Faltermeyer
Keith Forsey
Label MCA Records
Album Beverly Hills Cop (Soundtrack)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[2]
The Heat Is On
  DE 4 15.04.1985 (16 Wo.)
  AT 27 01.06.1985 (2 Wo.)
  CH 5 21.04.1985 (12 Wo.)
  UK 12 23.02.1985 (13 Wo.)
  US 2 08.12.1984 (24 Wo.)

The Heat Is On ist ein Pop-Rock-Song von Glenn Frey aus dem Jahr 1984, der von Harold Faltermeyer und Keith Forsey geschrieben wurde. Er ist Bestandteil des Soundtracks zum Film Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde von Faltermeyer und Forsey bereits für den Film produziert und sie casteten nur noch einen passenden Sänger. Glenn Frey nahm eher aus Spaß daran teil und erhielt die Zusage. Er sang den Titel innerhalb eines Tages ein und erhielt 15.000 Dollar dafür. Der Song wurde schließlich dank des erfolgreichen Filmes ein internationaler Hit.[3]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Handlung des Musikvideos bearbeitet der Editor des Filmes Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall am Schneidetisch den Film, während im Nebenraum Glenn Frey mit einer Begleitband das Lied spielt. Dazwischen sieht man auch Szenen aus dem Film Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. release date
  2. Quellen Chartplatzierungen: DE AT CH UK US
  3. The Heat Is On bei songfacts.com