Theater Strahl
Das Theater Strahl ist ein Berliner Kinder- und Jugendtheater. Es gilt neben dem Grips-Theater und dem Theater an der Parkaue als renommiertes Theater[1] in diesem Segment.[2]
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Theater Strahl wurde 1987 als freie Gruppe von einer Gruppe um Wolfgang Stüßel gegründet.[3] Stüßel leitete das Theater von der Gründung bis zum Ende der Spielzeit 2020/21. Danach übernahmen die Leitung die bisherige stellvertretende Theaterleiterin Karen Giese, die Regisseurin Anna Vera Kelle und der Schauspieler Matthias Kelle.[4] Das Theater wird vom Berliner Senat im Rahmen der Konzeptförderung unterstützt.[5] Neben der Bespielung der eigenen Spielstätten geht das Theater regelmäßig auf Tournee. Neben Gastspielen in deutschen Spielstätten spielte das Theater auf seinen Tourneen in Ländern wie Spanien, die Türkei, Frankreich, die Niederlande, Finnland, Russland und Israel.[6] Das Theater Strahl hat sich dabei als eine Bühne für zeitgenössisches und anspruchsvolles Theater für junges Publikum etabliert.[7][8]
Ausrichtung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Theater zeigt hauptsächlich Theaterstücke für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Stücke befassen sich mit Perspektiven, Ängsten, Wünschen und Fähigkeiten des angesprochenen Zielpublikums. Neben Eigenproduktionen werden auch klassische Stücke von Shakespeare und anderen für das Publikum angepasst. Zum Repertoire gehören auch Tanzinszenierungen.[8] Neben den Aufführungen gehören theaterpädagogische Angebote, begleitende Workshops und Schulkooperationen zum Angebot des Theaters.
Spielstätten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Hauptspielstätte ist das Theater Strahl Ostkreuz in der Marktstraße 11 in Lichtenberg, eine denkmalgeschützte ehemalige Doppelstockturnhalle auf dem Gelände der Jugendherberge am Ostkreuz mit zwei Theatersälen.[4] Daneben bespielt Theater Strahl noch eine kleinere Studiobühne (ehemals Probebühne) im Kulturhaus in der Kyffhäuserstraße 23 in Schöneberg. Bis 2023 wurde außerdem das Kulturcentrum Die Weiße Rose der Martin-Luther-Straße 77 in Schöneberg[9] als Spielstätte genutzt.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Lothar Schirmer: Theater in Berlin nach 1945. Teil 4: Nach der Wende. ISBN 978-3-89487-409-4, S. 106 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
- ↑ Und der Ikarus geht an … Berliner Woche
- ↑ Berlin: Neue Leitung am Theater Strahl nachtkritik.de
- ↑ a b Theater Strahl bald mit neuer Leitung und neuem Haus Berliner Woche
- ↑ Das Dilemma der begrenzten Mittel nachtkritik.de
- ↑ Theater Strahl Berlins Theater für Schüler und Jugendliche visitberlin.de
- ↑ Theater Strahl Berlin kindaling.de
- ↑ a b Theater Strahl Berlin Berlin.de
- ↑ Spielorte / Theater Strahl Berlin. Abgerufen am 2. Juni 2023.
Koordinaten: 52° 30′ 15,8″ N, 13° 28′ 18,6″ O