Thomas Bormolini (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Bormolini
Nation Italien Italien
Geburtstag 4. August 1993
Karriere
Verein Team Futura A.S.D. White Fox
Scame Ski Trab Marathon Livigno Team[1]
Nationalkader seit 2013
Status aktiv
Platzierungen im Marathon bzw. Worldloppet Cup
 Debüt im Cup 11. März 2012
 Gesamtwertung 82. (2014/15)
letzte Änderung: 9. Januar 2016

Thomas Bormolini (* 4. August 1993) ist ein italienischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bormolini begann seine internationale Laufbahn mit dem Start beim Engadin Skimarathon am 11. März 2012 im Rahmen des Marathon Cup. Als 95. blieb er jedoch weit hinter Punkten oder vorderen Platzierungen zurück. In der Folge bestritt er einige FIS-Juniorenrennen im Sprint sowie über die 10 km Distanz, fand aber zum Winter 2013/14 zurück zu den Skiclassics. Am 15. Dezember 2013 startete der Italiener beim La Sgambeda in Livigno und lief dabei als 55. ins Ziel. In der Saison 2013/14 blieb er in der Folge noch ohne eine Punkteplatzierung. Erst zur Saison 2014/15 gelang ihm der Durchbruch. So lief er beim Transjurassienne als 14. erstmals in die Punkte und unter die Top 20. Auch beim Saisonfinale, dem Ugra Skimarathon in Chanty-Mansijsk sammelte Bormolini als 24. wichtige Punkte. Am Ende belegte er Rang 82 der Marathon-Cup-Gesamtwertung.

Sein Zwillingsbruder[2] Nicolas Bormolini ist ebenfalls als Skilangläufer aktiv und startet ebenfalls im Marathon bzw. Worldlopped Cup.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scame Ski Trab Marathon Livigno Team. In: vismaskiclassics.com. Abgerufen am 9. Januar 2016 (englisch).
  2. Apt Livigno: Livigno presents its athletes. In: livigno.eu. Abgerufen am 9. Januar 2016.
  3. Nicolas Bormolini in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch)