Thomas Eder (Fußballspieler, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Eder
Personalia
Voller Name Thomas Günther Eder
Geburtstag 25. Dezember 1980
Geburtsort SalzburgÖsterreich
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1987–1993 Salzburger AK 1914
1993–2001 SV Austria Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2005 SV Austria Salzburg 62 (8)
2006–2007 SV Ried 38 (2)
2007–2008 FC Wacker Innsbruck 18 (2)
2008–2009 SV Grödig 24 (0)
2009–2010 FC Blau-Weiß Linz 27 (0)
2010–2011 Union Mondsee 11 (2)
2012 UFC Altenmarkt (Spielertrainer)[1]
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Österreich 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Günther Eder (* 25. Dezember 1980 in Salzburg) ist ein österreichischer Fußballspieler, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eder begann seine Karriere beim Salzburger AK 1914 und wechselte von der Jugendmannschaft der Nonntaler in jene Austria Salzburgs. Dort zeigte seine Entwicklung stetig nach oben und so spielte sich der Linksfuß über die Jugend- und Amateurmannschaft schließlich in den Profikader des dreifachen österreichischen Meisters.

Der defensive Mittelfeldspieler ist bekannt für seine knallharten Distanzschüsse und galt als großes Talent im österreichischen Fußball. Im Jahr 2003 überzeugte der junge Salzburger auch den damaligen Teamchef Hans Krankl von seinem Können und feierte am 7. Juni 2003 bei der 0:1-Niederlage in der EM-Qualifikation gegen Moldawien in Tiraspol sein Debüt in der Nationalmannschaft.

In den Folgejahren stand Eder jedoch immer weniger in der Startaufstellung der Kampfmannschaft und wurde 2005 schließlich für ein Jahr an die SV Ried verliehen um Spielpraxis zu sammeln. Im Juni 2006 verlängerte Thomas Eder seinen Vertrag bei der SV Ried um ein Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr. In der Saison 2006/07 brachte es Eder auf 27 Einsätze und erzielte dabei ein Tor, konnte sich jedoch in der Mannschaft nicht wirklich durchsetzen und wechselt zur kommenden Saison (2007/08) zum FC Wacker Innsbruck, wo er einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieb.

Doch auch in Innsbruck schaffte der Mittelfeldspieler nicht den Sprung in die Stammelf, in 18 Spielen für die Tiroler erzielte er zwei Tore. Sein Vertrag wurde am 17. Jänner 2008 im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Eder kehrte daraufhin in seine Heimat Salzburg und in die Regionalklasse zurück. Er wechselte zum SV Grödig in die Regionalliga West und kämpfte dort um den Aufstieg des Vereins in die Erste Liga, welchen die Mannschaft 2008 auch schaffte. Im Jänner 2009 wurde sein Vertrag bei Grödig aufgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. unterhaus.at Interview mit Thomas Eder, neuer Spielertrainer des Salzburger Klubs UFC Altenmarkt