Thomas I. (Breslau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Breslauer Bischofs Thomas I.

Thomas (auch: Thomas I.; † 30. Mai 1268) war Bischof von Breslau.

Herkunft und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas entstammte vermutlich dem polnischen Geschlecht der Rawitsch, das auf das mächtige böhmische Geschlecht der Wrchowez zurückgehen soll. Er studierte in Italien, wo er den akademischen Grad eines Magister artium erwarb. 1220 wurde er Domherr in Breslau. Er führte den Titel Doctor decretorum.

Bischof von Breslau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Breslauer Bischofs Lorenz wurde Thomas 1232 vom Domkapitel zu dessen Nachfolger gewählt.

In seine Amtszeit fällt der Konflikt mit Herzog Heinrich I. und nach dessen Tod 1238 mit dessen Sohn Heinrich II. wegen der kirchlichen Immunitätsrechte. Auch mit den deutschen Siedlern, die aus ihrer westlichen Heimat eigene kirchliche Bräuche mitgebracht haben, hatte er mehrere Auseinandersetzungen, die jedoch 1248 auf der Provinzialsynode in Breslau beigelegt werden konnten. Weitere Synoden wurden 1253, 1264 und 1267 abgehalten.

1232 gründete Thomas ein Kollegiatstift in Oppeln und 1262 das vierte Breslauer Archidiakonat in Liegnitz. Auch mehrere Klostergründungen gehen auf seine Zeit zurück:

Da der romanische Breslauer Dom während des Mongolensturmes 1241 zerstört wurde, begann Bischof Thomas 1242 mit dem Bau des neuen, gotischen Domes, konnte dessen Vollendung jedoch nicht mehr erleben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
LorenzBischof von Breslau
1232–1268
Thomas II.