Thomas Lüttich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Lüttich

Geburtstag 1989
Verein PBSG Wolfsburg (bis 2006)
Hannover 96 (2006–2010)
PBC Oberharz (seit 2010)

Thomas Lüttich (* 1989) ist ein deutscher Poolbillardspieler. Er wurde 2008 Deutscher Einzel-Meister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Deutschen Meisterschaft 2005 gewann Lüttich mit Silber im 14/1 endlos und Bronze im 9-Ball erstmals Medaillen einer Deutschen Meisterschaft. 2006 belegte er im 9-Ball den 13. Platz. 2007 wurde er Dritter im 14/1 endlos und im 9-Ball und Neunter im 8-Ball. Bei den Swiss Open 2007 erreichte er mit dem Achtelfinale sein bestes Ergebnis bei einem Euro-Tour-Turnier.

Wenige Monate nachdem er mit der Mannschaft von Hannover 96 in die 2. Bundesliga aufstieg, erreichte er bei der Deutschen Meisterschaft 2008 den größten Erfolg seiner Karriere; er wurde Deutscher Meister im 9-Ball. Außerdem wurde er Dritter im 8-Ball und Fünfter im 14/1. Bei der EM 2009 verlor Lüttich erst im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Dimitri Jungo mit 92:125. Außerdem erreichte er bei der Mannschafts-WM 2010 mit dem Team Deutschland 2 das Viertelfinale.

In der Saison 2008/09 wurde er darüber hinaus mit Hannover 96 Meister der 2. Bundesliga und stieg somit in die 1. Bundesliga auf. Dort belegte die Mannschaft 2009/10 den fünften Platz. Bereits im Herbst 2009 gewann er bei der Deutschen Meisterschaft Bronze im 8-Ball und wurde Fünfter im 14/1 endlos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]