„Thomas Mellios“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Torsten Licker (Diskussion | Beiträge)
Torsten Licker (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Thomas Mellios''' (* [[8. Juni]] [[1940]] in [[Thessaloniki]], [[Griechenland]]) ist Musiker (Tenor), Dirigent und Komponist. Seine Musik strebt die Rolle eines Bindegliedes zwischen Kunst und Alltag, zwischen Traum und Realität an. In seinen Konzerten ist die Kopplung von kultur- und sozialpolitischem Engagement ein durchgehendes Motiv - so setzte er sich bereits früh ein für Völkerverständigung und die Einführung des kommunalen Wahlrechts in Deutschland (Europa).
'''Thomas Mellios''' (* [[8. Juni]] [[1940]] in [[Thessaloniki]], [[Griechenland]]) ist Musiker (Tenor), Dirigent und Komponist. Seine Musik strebt die Rolle eines Bindegliedes zwischen Kunst und Alltag, zwischen Traum und Realität an. In seinen Konzerten ist die Kopplung von kultur- und sozialpolitischem Engagement ein durchgehendes Motiv - so setzte er sich bereits früh ein für Völkerverständigung und die Einführung des kommunalen Wahlrechts in Deutschland (Europa).[[Datei:http://www.diaphania.de/archipelagos/bildmaterial/archipelagos_036_sw1200.jpg]]


== Künstlerisches Werk ==
== Künstlerisches Werk ==

Version vom 5. Mai 2010, 16:03 Uhr

Thomas Mellios (* 8. Juni 1940 in Thessaloniki, Griechenland) ist Musiker (Tenor), Dirigent und Komponist. Seine Musik strebt die Rolle eines Bindegliedes zwischen Kunst und Alltag, zwischen Traum und Realität an. In seinen Konzerten ist die Kopplung von kultur- und sozialpolitischem Engagement ein durchgehendes Motiv - so setzte er sich bereits früh ein für Völkerverständigung und die Einführung des kommunalen Wahlrechts in Deutschland (Europa).Datei:Http://www.diaphania.de/archipelagos/bildmaterial/archipelagos 036 sw1200.jpg

Künstlerisches Werk

Thomas Mellios absolvierte ein Musik- und Gesangsstudium (Tenor) am Staatlichen Konservatorium in Thessaloniki. Als Maschinenbautechniker kam er 1965 nach Stuttgart, Deutschland, wo er seine gesangliche Ausbildung bei Siegfried Fischer – Sand und Hildemarie Keim, fortsetzte. Es folgten zahlreiche Soloauftritte in Opern- und Oratorien-Konzerten, die er nebenberuflich realisierte und für die er öffentliche Beachtung erhielt.

Von 1983 an wandte sich Thomas Mellios der Musik seiner Heimat zu. Mit der Aufführung des Volksoratoriums „Axion Esti“ - „Gepriesen sei“ - von Mikis Theodorakis im Württembergischen Staatstheater hatte er im Juni 1983 einen ersten großen Erfolg. 1986 gründete er das „Ensemble Archipelagos“- und trat im gleichen Jahr erstmals auch als Dirigent mit beachtlichem Erfolg in Stuttgart an die Öffentlichkeit. Danach folgten eine Reihe von Konzerten auf deutschen Bühnen und im Ausland.

1989 begann Thomas Mellios seine Kompositionsarbeit mit Liedern u.a. nach Texten von Garefis Delingas, Tassos Kodakos, Jannis Ritsos, Nikiforos Vrettakos und Giorgos Seferis. Zunehmend beschäftigte er sich mit Liederzyklen - ein Ansatz, der in sein erstes Werk „Legende und Traum“ nach Texten von Garefis Delingas in einer Fassung für ein kleines Ensemble mündete. Eingesetzt wurden die Elemente Volkslied, Volksinstrumente, Sinfonische Instrumente und dichterische Texte. Das musikalische Werk von Thomas Mellios umfasst inzwischen mehr als 100 Lieder, Kantaten, und Liederzyklen.

Aufführungen als Tenor Solist

30. November 1980 G.F. Händel, Stuttgart. Messias 26. Januar 1982 Opern und Operettenmelodien 8. März 1982 Opernkonzert Albstadt Ebingen 5. Juni 1983 Mikis Theodorakis Oratorium „Axion Esti“, Württembergisches Staatstheater, Stuttgart, mit weiteren Stationen: Stadttheater Heilbronn, Ev.Stadtkirche Nürtingen, Kunstakademie Nürtingen 1983-1984 John van Druten Cabaret – Broadway-Musical, Württembergisches Staatstheater, Stuttgart (kleines Haus) 29. März 1985 Franz Schubert Messe in Es-Dur Es folgten Auslandsauftritte in Griechenland

Auftritte des Ensemble Archipelagos

7. Februar 1986 Gustav-Siegle-Haus, Stuttgart 11. September 1986 Forum Ludwigsburg 27. März 1987 Schloss Schwetzingen 3. September 1987 Scala Ludwigsburg 4. Oktober 1987 Brühl Halle, Schorndorf 5. Dezember 1987 Liederhalle, Stuttgart 28. Februar 1988 Stadthalle, Plüderhausen 5. März 1988 Ev. Gemeindehaus, Aalen 10. März 1988 Theater der Altstadt, Stuttgart 18. Juni 1988 Listhalle, Reutlingen 8. Oktober 1988 Bürgerhaus, Heilbronn 28. November 1988 Württembergische Landesbühne, Esslingen 14. April 1989 Schloss Schwetzingen 4. Mai 1989 Bürgerhaus, Sindelfingen/Maichingen 7. Juni 1989 Stadthalle, Birkach 23 06.1989 Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd Es folgten u.a. ein Auftritt in Esch, Luxemburg

Arbeit als Komponist/Dirigent

19. März 1989 „Legende und Traum“ mit dem Ensemble Archipelagos und Solisten in der Stuttgarter Liederhalle (Mozartsaal) 22. November 1992 Liederzyklen „Fünf kleine Liebeslieder für Elisa“, „Akkord“ Theaterhaus, Stuttgart 1. November 1993 „Legende und Traum“ mit der Süddeutschen Philharmonie Konstanz, dem Ensemble Archipelagos, dem SWR-Chor in kleiner Besetzung und Solisten in der Stuttgarter Liederhalle (Hegelsaal)

Engagement

1982 Gründungsmitglied des Fördervereins „Alte Oper“ Stuttgart. Teilnahme an zahlreichen Benefiz Konzerten und Spende Aktionen für den Umbau des Opernhauses.

Presseberichte

Stuttgarter Zeitung Nr. 254, Mittwoch, 8. November 1993, Feuilleton „Gemeinsamkeiten“

Stuttgarter Zeitung Freitag, 30. Oktober 1987, „Gestatten…“ Thomas Mellios Ensemble-Leiter

Stuttgarter Zeitung Dienstag, 5. Januar 1988, Podium „Kulturelles aus der Stadt/der Region“

Weblinks

  • Internationales Ensemble Archipelagos

http://www.ensemble-archipelagos.de

  • diaphania

http://www.diaphania.de/archipelagos

  • Yüksel Pazarkaya

http://de.wikipedia.org/wiki/Yüksel_Pazarkaya

  • Théâtre d'Esch - Saison 1988-89

http://www.guywagner.net/te88-89.htm

  • Delingas, Garefis: Legende und Traum. Gedichte und Prosa. 1988.

http://www.griechische-kultur.de/Neugriechische_Literatur/GrinBRD.htm

  • Delingas, Garefis DOCH LIEBE IST NÖTIG

http://www.unisolo.de/pls/romiosini/zeige_buch_psp?identnr=97497&id_buch=1171

  • Kommunales Wahlrecht für alle, die lange in Deutschland leben

http://www.wahlrecht-fuer-migranten.de/xd/public/content/index.html