Benutzer Diskussion:Torsten Licker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel „Thomas Mellios“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torsten Licker,

der Artikel Thomas Mellios wurde nach Benutzer:Torsten Licker/Thomas Mellios verschoben.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (z.B. unter Benutzer:Torsten Licker/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, --XenonX3 - (:±) 14:09, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo und willkommen bei Wikipedia !

Mir sind deine Änderungen am Artikel Thomas Mellios aufgefallen, bei denen die Formatierung des Wiki-Textes nicht korrekt ist. Ich habe deine Änderungen daher rückgängig gemacht. Bitte beachte dazu bei zukünftigen Bearbeitungen folgende Formatierungshinweise:

Deine Eingabe wird zu


Mit einer Leerzeile

erzeugst du einen Absatz.

Mit einer Leerzeile

erzeugst du einen Absatz.

''kursiv'' kursiv
'''fett''' fett
== Überschrift ==

=== Unterüberschrift ===

Überschrift
Überschrift
* eins
** eins-eins
* zwei
  • eins
    • eins-eins
  • zwei
# eins
## eins-eins
# zwei
  1. eins
    1. eins-eins
  2. zwei
Vom normalen Text
: eingerückt
:: doppelt eingerückt
# In Kombination
#: mit Listen
#:* verschachtelt

Vom normalen Text

eingerückt
doppelt eingerückt
  1. In Kombination
    mit Listen
    • verschachtelt
[[Hilfe:Links]] Hilfe:Links
[[Hilfe:Links|Diese Seite erklärt, wie Du in Wikipedia Links auf interne und externe Seiten setzt.]] Diese Seite erklärt, wie Du in Wikipedia Links auf interne und externe Seiten setzt.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Links Diese Seite erklärt, wie Du in Wikipedia Links auf interne und externe Seiten setzt.] Diese Seite erklärt, wie Du in Wikipedia Links auf interne und externe Seiten setzt.

Bitte beachte außerdem, dass in die Wikipedia keine Dateien aus anderen Websites eingebunden werden können, siehe dazu Hilfe:Bilder.

Weitere Informationen findest du unter Hilfe:Formatieren.
Ich würde mich freuen, wenn du die obigen Punkte bei zukünftigen Bearbeitungen beachten würdest,

Grüße, Jivee Blau 16:03, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Jivee Blau, ich bin noch neu bei Wikipedia und noch nicht she rgeübt im Anlegen von Artikeln/Beiträgen. Ich hoffe es ist richtig, wie ich Dir hier antworte. Insbesondere die korrekte Kategorisierung (Im Falle von Thomas Mellios wohl Musik / Stuttgart) ist mir noch nicht ganz klar...

Vielen Dank vorab und Gruss, Torsten

Hallo Torsten, hier ist nochmal der Nordmensch. Zwar schade um die Arbeit, und es könnte eigentlich ganz praktisch sein, aber leider werden bei Wikipedia externe Links nur unter Weblinks (max. fünf) eingefügt, nicht im Text. Es ist Dir überlassen, ob du sie durch einen roten Link ersetzt (am besten sparsam), weil vielleicht irgendjemand irgendwann einmal ein Artikel darüber schreiben könnte oder den Text schwarz (ohne Klammern) belässt, wenn die Person oder Einrichtung z.B. nicht relevant genug erscheint. Gruß --Nordmensch 19:37, 5. Mai 2010 (CEST) (Unterschreiben nicht vergessen, zweiter von rechts in der Bearbeitungsleiste).[Beantworten]

Hallo Nordmensch, danke für den Hinweis, ich ändere das gerade. Beim nächsten Artikel arbeite werde ich erstmal im Entwurfsbereich arbeiten. Kann man die Signatur irgendwo konfigurieren? Gruß, Torsten --aoraton 19:57, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Unterschreiben gilt nur für Diskussionsseiten u.Ä., nicht für den Artikelraum. Der Erstautor wird in der Versionsgeschichte genannt, dort kann man auch jede Änderung (teilweise mit Kommentaren) vergleichen. Falls du doch lieber anonym arbeiten willst, solltest du über einen Benutzernamenswechsel nachdenken (meintest du das mit Konfigurieren). Unter "Siehe auch" nur Wikipedia-Links, die vorher im Artikel nicht genannt wurden. Wikipedia würde sich auch freuen, wenn du öfters mal "Vorschau" statt "Seite speichern" benutzt. Ansonsten gedeiht der Artikel doch ganz gut. ...oder meintest du das mit Konfigurieren: Nordmensch in grün Post

Hi, ich hatte das noch nie eingesetzt, aoraton ist ok, mich stören lediglich die vorangestellten -- in der Sigantur, sollte aber kein Problem sein, das zu ändern. Ich probier das mal gleich... Ich sehe, die Signatur im Artikel ist gelöscht :-) Jetzt bin ich mir aber nichtmehr ganz sicher, was ich an dem Artikel noch verbessern könnte. Eventuell noch das eine oder andere interne Wiki-Link, ansonsten sind die Infos auf dem Stand, den ich aktuell kenne... Klar, in Zukunft werde ich die Artikel vermutlich offline soweit formatieren, bis nur noch wenig Änderungen nötig sind. Die Voransicht werde ich dann gerne primär nutzen. (Und die Spielwiese vorab natürlich auch...)

Danke für die Hilfe, Gruss, TL aoraton 21:16, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Stichpunkt Belege, der bei Wikipedia immer wichtiger geworden ist: Es ist auch möglich, da muss ich mich korrigieren, externe Weblinks unter "Einzelnachweise" einzubringen (siehe Beispielsatz über das Kommunale Wahlrecht). Ebenso einzelne Behauptungen aus Presseberichten lassen sich dort unterbringen. D.h. Einzelnachweis stehen für einzelne Fakten, Zahlen, Zitate u.Ä., Weblinks dienen zur Vertiefung des Lemmas oder als Gesamtquellenangabe. Die müsstest du nochmal überpfrüfen (siehe WP:Weblinks). Sind die Presseberichte deine Gesamtquelle, kann man den Abschnitt erstmal so belassen. Rundum ein gelungener erster Artikel. Auf deiner eigenen Spielwiese (hier einrichten) kannst du dich beim nächsten Artikel dann so richtig austoben. Bis dann Gruß --Nordmensch 00:42, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
P.S. Siehe auch Diskussion hier

Hi, danke Nordmensch für die Verteidigung, ich habe versucht ausführlich auf die Argumentation von Zollernalb einzugehen (vieleicht zu ausführlich). Es war mir jedoch wichtig den Zusammenhang der Konzert-Reihen zu skizzieren. Obs hilft?

Danke für den Support! Es wird noch eine kleine Änderung bei den Links geben. Gruss,Torsten --aoraton 00:00, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Link das ich vorhin angelegt hatte, ist flux wieder gelöscht worden... Kurios. --aoraton 00:59, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Torsten Licker,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 15:57, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Torsten Licker, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Freedom Wizard/Mentees/Torsten Licker eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Freedom Wizard 18:38, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Inaktivität[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torsten Licker, ich habe schon seit über zwei Monaten nichts mehr von dir gehört… Hast du denn kein Interesse mehr? Solltest du dich nicht bald melden, werde ich dich wegen Inaktivität aus dem Mentorenprogramm entlassen müssen… Einen schönen Tag wünscht dein Mentor -- Freedom Wizard 11:40, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Freedom Wizard, ich danke dir für den Hinweis, ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun, und als Freiberufler bin ich daher nicht immer - und auch leider nicht regelmässig in der Lage, an Artikeln zu arbeiten. Ich habe weiterhin Interesse beizutragen, keine Frage. Ich bin dabei, den Beitrag zum Coworking mit anderen Leuten aus der Szene abzustimmen, auch das fordert aber seine Zeit. Demnächst gibt es wieder etwas Aktivität. Ciao, TL -- aoraton 02:50, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Dann bis später! Viele Grüße -- Freedom Wizard 10:23, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Freedom Wizard, ich habe eine Frage zu Wikimedia. Dort habe ich Scans für Thomas Mellios abgelegt, scheinbar reicht aber die Beschreibung nicht aus, bzw. die Lizenzierung ist falsch gesetzt. Ich möchte vermeiden, daß die Bilder gelöscht werden, und würde daher gerne wissen, wie ich den Status korrekt wiedergeben müsste. Ciao, TL -- aoraton
Da stimmt was mit der Quelle nicht. Hast du die drei Bilder auch selbst gemacht? ;). Wenn nicht, müsstest du dir nämlich stets die Rechte vom Fotographen bzw. Rechteinhabers einholen. Diese Freigabe musst du auch an Wikimedia schicken, damit die das auch wissen, verwende dazu die Adresse permissions-commons-de@wikimedia.org. Du erhaltest dann eine Nummer, die du auf der Beschreibungsseite der Bilder ergänzensolltest sowie den Hinweis, dass eine Mail bei permission vorlieget. Dies versichert, dass die Bilder nicht sofort gelöscht wird. Beispiel für so eine Freigabenerteilung findest du unter Wikipedia:Textvorlagen. Gruß, -- Freedom Wizard 15:59, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hi Fredom Wizard, das ist mir als Grafiker durchaus bekannt mit den Urheberrechten. Problem ist, daß nicht klar ist, wer die Bilder seinerzeit gemacht hat, und es dadurch nicht möglich ist, die geforderte Erlaubnis persönlich einzuholen. Alternativ könnte ich die Bilder anderweitig auf einem öffentlichen Bildarchiv hinterlegen (zb. bei Picasa). Kann man solche Bilder dann auch in Wikipedia direkt verlinken? Ich habe zwischenzeitlich die Rechte-Situation bei Wikimedia entsprechend angepasst. Vieleicht hat das ja schon geholfen... Ciao, und danke, TL -- --aoraton 17:25, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du den rechtlichen Urheber nicht kennst, kannst du das Bild hier laut Lizenz erst 100 Jahre nachdem das Bild erstellt worden ist hochladen. Aber ich glaube das dauert noch ein bisschen… Es ist möglich, dass du die Bilder auf einer anderen Website stellst und dann einen Weblink unter dem Abschnitt Weblinks zu den Bildern einbaust. Das wäre meiner Meinung auch die einzige Lösung, denn an der Löschung geht glaub ich kaum noch was vorbei. Leider. Gruß, -- Freedom Wizard 17:19, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Torsten, ich habe dich offiziell aus dem Mentorenprogramm entlassen, weil du zu unregelmäßig aktiv bist. Keine Angst, das Mentorenprogramm ist nicht dafür gedacht, Benutzer über mehrere Monate hinweg zu betreuen. Ich bleibe natürlich weiterhin dein Ansprechpartner und du kannst dich mit deinem Artikel bei mir melden, wenn du soweit bist. Bleibt alles beim Alten, halt nur nicht im Rahmen des Mentorenprogrammes. Schöne Grüße, -- Freedom Wizard 15:12, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]