Thomas Taylor (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Taylor
Taylor (unten links) mit dem Galt FC (1904)
Personalia
Voller Name Thomas Sylvester Taylor
Geburtstag 4. Dezember 1880
Geburtsort GaltKanada
Sterbedatum 15. August 1945
Sterbeort WinnipegKanada
Position Rechtsaußen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1901–1904 Galt FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Sylvester „Tom“ Taylor (* 4. Dezember 1880 in Galt, ON; † 15. August 1945 in Winnipeg, MB) war ein kanadischer Fußballspieler und Olympiasieger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taylor gehörte dem 1881 (oder 1882) gegründeten Fußballverein Galt FC aus der gleichnamigen Stadt, dem heutigen Stadtteil von Cambridge in der Provinz Ontario, von 1901 bis 1904 an.

Mit dem Verein, der der 1880 in Berlin gegründeten Western Football Association beigetreten ist und seit 1901 der Ontario Football Association League angehört, gewann er dreimal in Folge den Ontario Cup.[1]

Er nahm mit dem Galt FC, stellvertretend für die Western Football Association und Kanada, am olympischen Fußballturnier, das vom 16. bis 23. November 1904 in St. Louis auf dem Francis Field ausgetragen wurde, teil. Da sich lediglich drei Mannschaften für das Turnier angemeldet hatten – in Europa stieß das Turnier nur auf geringes Interesse – maß sich der Galt FC mit zwei College-Mannschaften aus St. Louis. Das erste Spiel gegen das Christian Brothers' College wurde mit 7:0 gewonnen, in dem Taylor ein Tor beitrug, das zweite Spiel gegen die St. Rose School of St. Louis mit 4:0, in dem Taylor zwei Tore erzielte.[2] Da die Begegnung beider College-Mannschaften am 20. November 1904 torlos endete, gewann Taylor mit seiner Mannschaft die Goldmedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1917 bis 1936 war Taylor stellvertretender Manager der A.R. Williams Machine Company.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meisterschaften (Memento des Originals vom 22. März 2016 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ontariosoccer.net auf ontariosoccer.net
  2. Spielpaarungen auf rsssf.com