Thrinaxodon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thrinaxodon
Lebendrekonstruktion von Thrinaxodon liorhinus.

Lebendrekonstruktion von Thrinaxodon liorhinus.

Zeitliches Auftreten
Mitteltrias
245 bis 230 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Amnioten (Amniota)
Synapsiden (Synapsida)
Therapsiden (Therapsida)
Cynodontia
Epicynodontia
Thrinaxodon
Wissenschaftlicher Name
Thrinaxodon
Seeley, 1894

Thrinaxodon ist eine Gattung ausgestorbener Therapsiden, die vor 245 bis 230 Millionen Jahren zur Zeit der Mitteltrias lebte. Fossile Überreste der einzig bekannten Art, Thrinaxodon liorhinus fand man in Südafrika in derselben Formation in der auch Lystrosaurus gefunden wurde, und in der Antarktis.

Thrinaxodon war ein Fleischfresser und wurde etwa einen halben Meter lang, die Beine befanden sich schon unter dem Körper und der Schwanz war ziemlich kurz. Es zählt zu den ursprünglichen Cynodontiern (Cynodontia), einer Gruppe von säugetierähnlichen Reptilien und stand damit den Säugetieren schon recht nahe. Die Tiere waren kleine Fleischfresser mit scharfen Zähnen. Sie hatten kräftige Hinterbeine, was darauf hinweist, dass sie schnelle Läufer waren. An den Schädeln wurden kleine Vertiefungen entdeckt, die auf Schnurrhaare hindeuten. Das wird als Beleg dafür gesehen, dass Thrinaxodon ein Fell hatte.

Die Brustregion war schon deutlich von der Lendenregion getrennt, das Tier besaß somit offensichtlich ein Zwerchfell, das schnelles Aus- und Einatmen ermöglichte, was die Regelung der Körpertemperatur vereinfachte. Außerdem besaß es ein sekundäres Munddach, wodurch es gleichzeitig atmen und kauen konnte. Im Vergleich zu seinen Vorfahren war das Dentale, bei Reptilien einer von mehreren Knochen des Unterkiefers (Mandibula), vergrößert und trug alle Zähne.

Literatur[Bearbeiten]

  • Thomas S. Kemp: The Origin & Evolution of Mammals. Oxford University Press, Oxford 2005. ISBN 0-19-850761-5.
  • Barry Cox: Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit. Mosaik Verlag, Stuttgart, 1989, ISBN 3-8112-1138-2

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Thrinaxodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien