Tim Remer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Remer
Spielerinformationen
Geburtstag 29. Juli 1985
Geburtsort Spijkenisse, Niederlande
Staatsbürgerschaft NiederländerNiederlande niederländisch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TuS Haren
Trikotnummer 85
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2000–2001 NiederlandeNiederlande HVOS
2001–2002[1] NiederlandeNiederlande SV Atomium ‘61
2002[1]–2003 NiederlandeNiederlande Van der Voort/Quintus
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2003–2004 NiederlandeNiederlande E&O Emmen
2004–2006 Deutschland TV Emsdetten
2006–2018 Deutschland TuS N-Lübbecke
2018–2022 NiederlandeNiederlande JD Techniek/Hurry-Up
2022– Deutschland TuS Haren
Nationalmannschaft
Debüt am 31. Oktober 2003
gegen Danemark Dänemark
  Spiele (Tore)
Niederlande Niederlande 95 (228)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2020–2022 NiederlandeNiederlande Navique/SVBO
Stand: 5. Oktober 2022

Tim Remer (* 29. Juli 1985 in Spijkenisse, Niederlande) ist ein niederländischer Handballspieler. Er spielte für die niederländische Nationalmannschaft und wird meist auf Linksaußen eingesetzt.

Tim Remer begann erst als 14-Jähriger bei HVOS in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Bereits ein Jahr später wechselte er zum nächstgrößeren SV Atomium ‘61 nach Rotterdam, wiederum ein Jahr später zu Van der Voort/Quintus nach Kwintsheul. 2003 unterschrieb er einen Profivertrag beim Topclub E&O Emmen, für den er auch in der ersten niederländischen Liga debütierte. 2004 – als 18-Jähriger – erhielt er ein Angebot vom deutschen Zweitligisten TV Emsdetten, das er annahm. Dort empfahl er sich ebenfalls für höhere Aufgaben, sodass er 2006 vom Erstligisten TuS N-Lübbecke verpflichtet wurde. Mit den Ostwestfalen schaffte Remer zweimal den Klassenerhalt; 2008 konnte er den Abstieg jedoch nicht verhindern. Im Sommer 2018 wechselte er zum niederländischen Erstligisten JD Techniek/Hurry-Up.[2] Nach der Saison 2019/20 gab Remer bekannt seine Karriere als Handballspieler beenden zu wollen.[3] Er übernahm ab 2020 das Traineramt von Navique/SVBO.[4] 2022 wechselte er als Spieler in die Oberliga zum TuS Haren.[5]

Tim Remer bestritt 95 Spiele für die niederländische Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Remer als Juniorennationalspieler bei Atomium (Memento vom 2. Mai 2002 im Internet Archive)
  2. handball-world.news: Tim Remer kehrt in die Niederlande zurück, abgerufen am 4. April 2018
  3. handball-world.news: Tim Remer beendet Karriere und wechselt auf die Trainerbank, abgerufen am 14. März 2020
  4. handbalstartpunt.nl: Tim Remer nieuwe trainer SVBO, abgerufen am 5. Oktober 2022
  5. gn-online.de: Ex-Bundesligaprofi spielt für TuS Haren, abgerufen am 5. Oktober 2022