Toleranzkirche (Komorní Lhotka)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toleranzkirche Kameral Ellgoth
Altar

Die Toleranzkirche ist die evangelische Gemeindekirche von Komorní Lhotka (deutsch: Kameral Ellgoth), einer Gemeinde im Okres Frýdek-Místek in der tschechischen Provinz Schlesien. Sie gehört der Schlesischen evangelischen Kirche A.B. in Tschechien an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Evangelische Toleranzkirche von Kameral Ellgoth wurde nach Erlass des Josephinischen Toleranzpatents von 1781, das den Protestanten in den Ländern des Habsburgerreichs die freie Religionsausübung garantierte, als eine der sogenannten Toleranzgemeinden gegründet und seitens des örtlichen Gutsherrn, Johann Gottlieb Tschammer aus Iskositz, errichtet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 1. Mai 1782, die Fertigstellung des von der Jesuskirche in Teschen beeinflussten Kirchenbaus 1783.

Der skulpturale Schmuck des Altars und der Kanzel stammt aus der Werkstatt der Teschener Bildhauerfamilie Pracker. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden im Inneren der Kirche Emporen errichtet. Im Jahr 1852 wurde der Kirche ein Turm hinzugefügt, der ihr das heutige Aussehen verlieh.

Die Kirche besitzt eine Orgel von 1904 aus der Werkstatt des Orgelbauers Karl Neusser aus Neu Titschein.

In den Jahren 2007–2008 wurde die Kirche restauriert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Žaneta Marvanová: Sakrální architektura luteránů na Těšínsku 1781–1849. In: Opuscula Historiae Artium. 68 (2019), S. 240–255. digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Toleranzkirche (Komorní Lhotka) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 39′ 25,5″ N, 18° 31′ 29,9″ O