Toms (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toms Gruppen A/S

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft (A/S)
Gründung 1924
Sitz Ballerup, Danemark Dänemark
Leitung Carsten L. Thomsen
Mitarbeiterzahl ca. 1800 (2021)
Umsatz ca. 1,9 Mrd. Kronen (2021)
Branche Süßwarenhersteller
Website www.toms.dk
Stand: 31. Dezember 2021
Pålægschokolade von Toms

Die Toms Gruppen A/S ist der größte dänische Hersteller von Süßwaren mit Sitz in Ballerup bei Kopenhagen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toms wurde 1924 von den Apothekern Hans Trojel und Victor Hans Meyer in Kopenhagen gegründet. Der Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben ihrer Familiennamen (Trojel und Meyer, dänisch Trojel og Meyer) ab. 1925 wurde eine eigene Produktion aufgenommen. Das Sortiment umfasste zunächst Bonbons, Karamell und Kaugummi, später kam auch Schokolade hinzu.

1942 wurde Toms von dem Unternehmer Victor B. Strand übernommen. 1954 begann der Aufbau der Toms-Gruppe durch die Übernahme des Süßwarenherstellers Anthon Berg. Weitere Erwerbungen waren u. a. Pingvin Lakritz im Jahr 1962, Galle & Jessen 1971 und die schwedische Webes 2002.[1]

Im April 2012 wurde der Bremer Süßwarenhersteller Hachez einschließlich der Marke Feodora übernommen.[2] Nachdem Toms 2019 zuerst die Produktion von Hachez und Feodora nach Polen verlagerte, wurde 2023 bekannt, das die beiden Marken ab 2024 über einen nationalen Distributeur verkauft werden sollen. Das eigene Vertriebsbüro in Bremen werde dann geschlossen.[3]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sortiment von Toms umfasst in erster Linie Schokolade in Form von Pralinen, Tafeln, Schokoriegeln (darunter der in Dänemark sehr beliebte Yankie Bar) und Pålægschokolade. Außerdem werden zahlreiche Produkte unter anderen Markennamen angeboten, darunter Anthon Berg (Schokolade, Marzipan), Nellie Dellies (Weingummi und Lakritz), Pingvin (Lakritz), Ga-Jol (Lakritz und Kaugummi) und Spunk (Lakritz).

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1962 bezogenen Fabrik- und Verwaltungsgebäude in Ballerup wurden von dem bekannten Architekten und Designer Arne Jacobsen entworfen. Die mehrfach erweiterte Fabrik ist mit einer Produktion von ca. 15.000 Tonnen pro Jahr Dänemarks größte Schokoladenfabrik.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Toms Gruppen: Toms gennem tiden (Memento des Originals vom 1. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/toms.dk (dänisch)
  2. Hachez: Pressemitteilung vom 19. April 2012 (Memento des Originals vom 28. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hachez.de
  3. Hachez verschwindet aus Bremen: Toms streicht die letzten Arbeitsplätze. 28. April 2023, abgerufen am 20. September 2023.