Tony Attanasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antonio Attanasi (* 27. Juni 1914 in Lecce) ist ein italienischer Dokumentar- und Animationsfilmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Attanasi war bereits ein profilierter Dokumentarfilmer, als er sich in den 1940er Jahren dem Animationsfilm zuwandte und zu etlichen Filmen die entsprechenden Sequenzen beitrug. Nach fünfjähriger Arbeit beendete er 1957 seinen eigenen Film I picchiatelli; 1961 produzierte und inszenierte er den Realfilm für Kinder Pulcinella, cetrulo d’Acerra.[1] Zeitweise hatte er das Studio Alfabeta Film gegründet; der geplante Langfilm La montagna tonante wurde jedoch nie vollendet[2].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 34
  2. http://www.cinemino.info/?p=4157@1@2Vorlage:Toter Link/www.cinemino.info (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.