Transformatormuseum Tandslet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Transformatormuseum Tandslet

Transformatormuseum Tandslet
Daten
Ort Tandslet Welt-IconKoordinaten: 54° 55′ 32,3″ N, 9° 58′ 38,9″ O
Art
Technisches Museum
Architekt Eriksen und Sardemann, Aarhus
Eröffnung 2002

Das Transformatormuseum Tandslet ist eines der kleinsten Museen Dänemarks.[1] Es befindet sich in einem Transformatorenhaus zwischen Over Tandslet und Neder Tandslet in der Sønderborg Kommune in der Region Syddanmark auf Als.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Transformatorenhaus wurde 1922 aus roten Mauerziegeln erbaut, die das Gøllinggaard Teglværk in Stevning lieferte. Es besitzt gotische Stilelemente nach Standardzeichnungen des Ingenieurbüros Eriksen und Sardemann in Aarhus. Es ist eines von 40 Transformatorenhäusern, die in dieser Zeit auf Als entstanden. Ursprünglich wurde die Elektrizität vom E-Werk Sønderborg geliefert, ab 1924 vom Hochspannungswerk in Aabenraa. Nach Norden war das Transformatorenhaus mit einem weiteren Haus in Favrholm verbunden, nach Süden mit der Versorgungsleitung, die von Nordals nach Kegnæs führte.

Das Museum wurde 2002 auf örtliche Initiative hin renoviert und mit originaler Ausstattung versehen.[2] Es war bis 2008 nur regional bekannt, bis der Norweger Roger Pihl das Buch Tandslet Transformer Museum veröffentlichte. Es beschreibt das Museum als Ausgangspunkt der Geschichte der Elektrizität um die Zeit der Volksabstimmung in Schleswig um 1920.

Das 7 m² große Museum ist eine Außenstelle des Industriemuseums Schleswig. Es gibt keine festgelegten Öffnungszeiten, aber der Schlüssel zum Museum kann im Gesundheitszentrum in der Nähe der Tandslet Kirke ausgeliehen werden.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roger Pihl: Tandslet Transformatormuseum. Danmarks mindste museum. Købmanden i Tandslet, Andelskassen i Tandslet, Høruphav und Sønderborg 2008.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jørgen Hansen: Oplev Danmark – højest, størst, først. 1. Auflage. Legind, 2018, ISBN 978-87-7155-388-8, S. 186.
  2. Transformatorenhaus in Tandslet. In: Industriemuseum Schleswig. Abgerufen am 15. April 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tandslet Transformatormuseum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien