Triennale di Milano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palazzo dell'Arte der Triennale di Milano

Die Triennale di Milano ist eine Kunst- und Designausstellung, die alle drei Jahre im Museum für Kunst und Design im Palazzo dell’Arte im Parco Sempione in Mailand stattfindet.

Die Ausstellung wurde ursprünglich 1923 als alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung für Architektur und Industriedesign ins Leben gerufen. Die ersten fünf Ausgaben fanden in Monza statt. Im Jahr 1933 wurde die Ausstellung nach Mailand verlegt und das Format wurde auf eine dreijährliche Veranstaltung umgestellt. Als Veranstaltungsort dient der neue, vom Architekten Giovanni Muzio entworfene Palazzo dell'Arte mit dem Torre Branca von Gio Ponti.

Unter der Leitung von Ponti und dem Künstler Mario Sironi weitete die 5. Triennale ihren Bereich auf die bildende Kunst aus, mit Wandgemälden von Künstlern wie Giorgio de Chirico, Massimo Campigli und Carlo Carrà. Zu den Künstlern, die im Laufe der Jahre auf der Triennale ausgestellt haben, gehören Lucio Fontana, Enrico Baj, Arturo Martini, Gio Pomodoro, Alberto Burri, Mario Merz, Giulio Paolini und Michelangelo Pistoletto.

Die Triennale wurde 1933 vom Bureau International des Expositions (BIE) anerkannt. In den Jahren 1940, 1973 und 1996 wurde die Triennale nicht durchgeführt. Zuletzt fand 2022 mit der XXIII. Triennale di Milano die 23. Mailänder Triennale und die 19. in Mailand selbst statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Triennale di Milano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 45° 28′ 19,9″ N, 9° 10′ 24,8″ O