Tschechoslowakische Fußballmeisterschaft 1919

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mistrovství ČSF 1919
Meister Sparta Prag
Mannschaften 4
Spiele 6
Tore 28 (ø 4,67 pro Spiel)
Středočeská župa 1918

Die Tschechoslowakische Fußballmeisterschaft 1919 (offiziell: Mistrovství ČSF) war die zweite ausgetragene Meisterschaft in der Tschechoslowakei, nachdem 1918 nur regionale Gaumeisterschaften ausgespielt wurde. Nach der Gründung der Tschechoslowakei am 28. Oktober 1918 gab es im jungen Staat 1919 zwei Fußballverbände. Zum einen den schon 1901 gegründeten Böhmischen Verband ČSF (Český svaz footballový), zum anderen den Slowakischen Verband SzLSz.

Eine offizielle landesweite Meisterschaft gab es nicht. Der Böhmische Verband spielte eine eigene Meisterschaft ohne die slowakischen Klubs aus, an dem die Sieger der vier Gaumeisterschaften teilnahmen.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Mittelböhmen (Středočeská župa) gewann Sparta Prag, in Kladno (Kladenská župa) der SK Kladno, in Westböhmen (Západočeská župa) der FK Olympia Pilsen und in Ostböhmen (Východočeská župa) der SK Hradec Králové.

Endrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Endrunde wurde vom 12. September bis zum 9. November 1919 ausgetragen. Sieger wurde ohne Punktverlust der AC Sparta Prag, der damit zum ersten Mal inoffizieller Meister der Tschechoslowakei war.

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Quote Punkte
 1. Sparta Prag  3  3  0  0 017:000 06:00
 2. SK Kladno  3  1  1  1 005:400 1,25 03:30
 3. FK Olympia Pilsen  3  1  1  1 004:700 0,57 03:30
 4. SK Hradec Králové  3  0  0  3 002:170 0,12 00:60

Platzierungskriterien: 1. Punkte – 2. Torquotient

  • Tschechoslowakischer Meister
  • Kreuztabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1919 SPA KLA PLZ HRA
    Sparta Prag 2:0 10:0
    SK Kladno
    FK Olympia Pilsen 0:5 1:1 3:1
    SK Hradec Králové 1:4

    Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Jindřich Horák, Lubomír Král: Encyklopedie našeho fotbalu. Sto let českého a slovenského fotbalu. Domací soutěže. Libri, Praha 1997.
    • Radovan Jelínek, Miloslav Jenšík et al.: Atlas českého fotbalu od roku 1890. Prag 2005.

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]