Tullio Piacentini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tullio Piacentini (* 1. August 1919 in Rom; † 22. Januar 2005 in Annemasse) war ein italienischer Filmverleiher, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piacentini war nach dem Zweiten Weltkrieg als ambitionierter Filmverleiher aufgefallen, der zahlreiche bedeutende Werke des osteuropäischen Kinos in die italienischen Lichtspielhäuser brachte. Bis in die 1960er Jahre besaß er die Vorführrechte zahlreicher interessanter einheimischer und europäischer Filmprojekte. Er zählte zu den größten Distributoren Mittelitaliens, der seine Firma schließlich mit der Giovanni Amatis zusammenführte. 1965 drehte er nach eigenen Vorlagen drei Musikfilme, in denne zahlreiche bekannte Interpreten auftraten, deren Szenen von animierten Sequenzen unterbrochen wurden – realiter hatte er die Aufnahmen so montiert, dass er drei spielfilmlange Episoden in die Kinos bringen konnte.[1] Er gilt somit als einer der Wegbereiter des Musikvideoclips.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1965: Il viale della canzone
  • 1965: Questi pazzi pazzi Italiani
  • 1965: 008 operazione ritmo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi. Rom, Gremese 2002, S. 334
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/turismo.provincia.genova.it