Turmhügel Straß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turmhügel Straß
Lageplan von Turmhügel Straß auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan von Turmhügel Straß auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort Wartenberg-Straß
Entstehungszeit Hoch- oder spätmittelalterlich
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand verebnet
Geographische Lage 48° 24′ N, 12° 0′ OKoordinaten: 48° 23′ 33,9″ N, 11° 59′ 36″ O
Höhenlage 431 m ü. NHN
Turmhügel Straß (Bayern)
Turmhügel Straß (Bayern)

Der Turmhügel Straß ist eine abgegangene hochmittelalterliche Niederungsburg auf 431 m ü. NHN in Straß, einem Gemeindeteil des Marktes Wartenberg im Landkreis Erding in Bayern[1] Neben dem Turmhügel Straß befindet sich 400 Meter nordöstlich davon ein „Ringwall vor- und frühgeschichtlicher Zeitstellung“, der unter der Aktennummer D-1-7637-0479 geführt wird.

Die Anlage befindet sich ca. 1250 m südlich der Pfarrkirche Mariae Geburt von Wartenberg. Die kreisrunde Anlage liegt in einer Flussschleife der Strogen; der Turmhügel hatte einen Durchmesser von etwa 30 m. Die gesamte Anlage hatte eine Ausdehnung von 170 m in West-Ost-Richtung und von 120 m in Nord-Süd-Richtung. Der Burgstall liegt in einem Wald- und Wiesengelände; er ist obertägig nicht mehr sichtbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Wartenberg, Markt (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF; Stand: 23. August 2023).