Typ-97-Torpedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typ-97-Torpedo


Dummy eines Typ 97

Allgemeine Angaben
Herkunftsland: Japan Japan
Hersteller: Mitsubishi Heavy Industries
Einsatzzeit: 1997
Technische Daten
Länge: 2,832 m
Durchmesser: 324 mm
Gefechtsgewicht: 320 kg
Antrieb: Kolbenmotor mit externer Verbrennung von Otto-2-Treibstoff
Reichweite: mind. 15 Seemeilen
Ausstattung
Zielortung: Sonar (aktiv und passiv)
Waffenplattformen:

Schiffe, Luftfahrzeuge

Listen zum Thema

Der Typ-97-Torpedo (japanisch 97式短魚雷 97 Shiki Tan Gyorai, auch G-RX4) ist ein Leichtgewichtstorpedo der japanischen Maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Typ 97 wurde, mit der Projektbezeichnung G-RX4, als Ersatz für den amerikanischen Mark-46-Torpedo zwischen 1985 und 1996 durch das Technical Research and Development Institute (japanisch 技術研究本部 Gijutsu Kenkyū Honbu) des japanischen Verteidigungsministeriums entwickelt und durch Mitsubishi Heavy Industries hergestellt. Er wurde für den Einsatz gegen schnelle und tief tauchende Ziele konzipiert und ist in seinen Fähigkeiten dem US-amerikanischen Mark-50-Torpedo ähnlich.

Der 1997 in Dienst gestellte Torpedo ist 2,832 Meter lang, 320 Kilogramm schwer und hat einen Durchmesser von 324 Millimeter. Er verfügt über eine aktive als auch eine passive Zielsuche mit Sonar. Nachfolgesystem für den Typ 97 ist der 2012 eingeführte Typ 12 (Projektbezeichnung: G-RX5).

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Einsatz des Torpedos erfolgt von Überwasserschiffen (mittels HOS-303-Dreifachtorpedorohr und Typ 07 VL-ASROC), Hubschraubern und Seefernaufklärern aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Type 97 auf WeaponSystems.net (englisch)