Udo Ebert (Volkswirt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Ebert ist ein deutscher Volkswirtschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1965 bis 1978 studierte er Volkswirtschaftslehre und Mathematik an der Universität Münster. Von 1970 bis 1979 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rechenzentrum der Universität Münster. Nach der Promotion 1975 zum Dr. rer. nat. in Münster war er von 1980 bis 1989 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Von 1989 bis 2009 lehrte er als Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der Universität Oldenburg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Probleme der Besteuerung, Untersuchung von Verteilungsproblemen, Methoden zur Beurteilung von Einkommensverteilungen, Bewertung von und Wohlfahrtsmessung bei nichtmarktfähigen (öffentlichen/Umwelt-)Gütern und Wirkung/Anreize und Ausgestaltung von umweltökonomischen Instrumenten.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]