Udo Wid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Wid (* 1944 in Oberösterreich) ist ein österreichischer Maler, Konzeptkünstler und Biophysiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wid war nach seinem Physikstudium an der Universität Wien an wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Biophysik im Reaktorzentrum Seibersdorf beteiligt.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt er als Gasthörer an der Akademie der bildenden Künste Wien. Wild ist seit 1986 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ und der Wiener Secession. Er beschäftigte sich gleichzeitig mit Kulturtheorie und mit Projekten zur Alltagspraxis und verband dabei Kunst und Wissenschaft.

Mit Mitteln des Wissenschaftsförderungsfonds realisierte er ein erstes ELF-Projekt auf der Hohen Warte. 1977 errichtete er eine als Hütte ausgestaltete ELF-Messstation im Waldviertel und absolvierte dort vier Jahre lang ein Leben im Wald. Wid lebt und arbeitet in Wien.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Udo Wid, Synergie der Disziplinen: Brainprints in: Webpräsenz der Wiener Secession (Memento vom 16. März 2015 im Internet Archive) abgefragt am 17. Jänner 2016