Uldis Ģērmanis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uldis Ģērmanis (* 4. Oktober 1915 in Nowaja Ladoga; † 19. Dezember 1997 in Stockholm) war ein Historiker und Autor lettischer Abstammung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium arbeitete Ģermanis als Geschichts- und Lateinlehrer am 2. Gymnasium der Stadt Riga (1941–1943) und als Assistent im Geschichtsarchiv (1942–1944). Er wurde in die Lettische Legion eingezogen (August 1944–Mai 1945), wo er der Kriegsberichtskompanie zugeteilt wurde. Am Ende des Krieges war Gērmanis einige Zeit Herausgeber der erneuerten LETA in Liepāja (1945). Er ging am 8. Mai 1945 als Flüchtling von Liepāja aus und erreichte am 10. Mai Kalmar am anderen Ufer der Ostsee. In Schweden war seine erste Beschäftigung die Landwirtschaft, Holzfäller und Torfabbau in Värmland sowie die Kellnerarbeit in Stockholm.

In den frühen 1950er Jahren war Gērmanis Assistent am Geographischen Institut der Universität Stockholm (Institutionen för naturgeografi; 1951–1953). Nach seinem zweiten Masterabschluss arbeitete er als Geschichts- und Geographielehrer am Sigtuna Humanistischen Gymnasium (1954–1956) und als Geschichts- und Sozialkundelehrer am Solna Gymnasium (1957–1980). Nach Erhalt seines Lizentiats bereitete sich Gērmanis auf seine Doktorarbeit vor. Mit der Unterstützung eines Stipendiums der Schwedischen Stiftung für Militärgeschichte sammelte er Materialien für weitere Forschungen in der Misiņa-Bibliothek in Riga (1966).

Gērmanis hielt Vorträge für im Exil lebende Letten in Schweden, England, Deutschland, den USA, Kanada und Australien und war außerdem Gastdozent an der Western Michigan University (1982). Er war außerdem Dozent an der Universität Stockholm (1988; 1990–1991).

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pa aizputinātām pēdām (1956), Daugava, Stockholm.
  • Latviešu tautas piedzīvojumi (1959), Daugava, Stockholm.
  • Zili stikli, zaļi ledi (1968), Grāmatu Draugs, New York.
  • Tā lieta pati nekritīs (1971), Grāmatu Draugs, New York.
  • Oberst Vācietis und die lettischen Schützen im Weltkrieg und in der Oktoberrevolution (1974), Almqvist & Wiksell, Stockholm.
  • Tālu tālumā, lielā plašumā (1977), Grāmatu Draugs, New York.
  • Zināšanai (1985), Ziemelzvaigzne, Stockholm.
  • Divi portreti (1985), Atvase, Stockholm.
  • Izvērtēšanai (1987), Memento, Stockholm.
  • Laikmeta liecības (1988), Memento, Stockholm.
  • Pakāpies tornī (1987), Grāmatu Draugs, New York.
  • Pakāpies tornī 2. daļa (1991), Memento, Stockholm.
  • Ceļā uz Latviju. Raksti par mūsu vēsturi (1990, 1993), Memento, Stockholm, ISBN 91-87114-06-2.
  • Jaunie laiki un pagātnes ēnas (1995), Memento, Stockholm; Zinātne, Riga, ISBN 91-87114-20-8.
  • Mosties, celies, strādā! 99 + 1 domu grauds (1998); Memento, Stockholm, ISBN 91-87114-31-3.
  • The Latvian Saga (2007); Atena, Riga, ISBN 9984-34-291-3.
  • Dialogi, vēstules un publikācijas, sarakste ar Eduardu Berklavu (2007); Valters un Rapa, Riga, ISBN 9984-80509-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]