Ungarische Beachhandball-Nationalmannschaft der Junioren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ungarn
Verband Magyar Kézilabda-szövetség
Konföderation EHF
Handball-Europameisterschaft der Frauen
Teilnahmen 3 von 3 (Erste: 2011)
Bestes Ergebnis Meister 2011, 2013, 2015
(Stand: 16. November 2020)

Die ungarische Beachhandball-Nationalmannschaft der Junioren repräsentiert den ungarischen Handball-Verband in der Altersklasse der Junioren (U 19) als Auswahlmannschaft auf internationaler Ebene bei Länderspielen im Beachhandball gegen Mannschaften anderer nationaler Verbände. Sie steht damit zwischen der Nationalmannschaft der männlichen Jugend sowie der A-Nationalmannschaft. Das weibliche Pendant ist die Ungarische Beachhandball-Nationalmannschaft der Juniorinnen Den Kader nominiert der Nationaltrainer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nationalmannschaft wurde zu Beginn der 2010er Jahre gegründet und nahm im Rahmen der Junioreneuropameisterschaften 2013 erstmals an einer internationalen Meisterschaft teil, doch schon die noch als Jugendeuropameisterschaften ausgetragenen Titelkämpfe 2011 wurden als U-19-Turnier durchgeführt. Die ungarische Mannschaft konnte bislang einen der drei Wettbewerbe in dieser Altersklasse für sich entscheiden. Weltmeisterschaften gab es noch nicht.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheftrainer

Co-Trainer

Teilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junioren-Europameisterschaften

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelbelege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. European Handball Federation - 2011 Men's ECh Beach Handball 19 / Final Tournament. Abgerufen am 17. November 2020 (englisch).
  2. European Handball Federation - 2013 Men's ECh Beach Handball 19 / Final Tournament. Abgerufen am 17. November 2020 (englisch).
  3. European Handball Federation - 2015 Men's ECh Beach Handball 19 / Final Tournament. Abgerufen am 17. November 2020 (englisch).